Papiersterne wurde im Café Malta gebastelt.Foto: Malteser Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Fröhliche Runde im Café Malta bei den Maltesern

Freudenstadt. Unter dem Motto "Lasst uns froh und munter sein" trafen sich im Café Malta des Malteser Hilfsdienstes Gäste und Mitarbeitende in fröhlicher Runde. Nach einer Begrüßung mit Nikolausgedichten gab es neben weihnachtlichem Gebäck auch Bewegungsübungen zu Winterliedern und ein fröhliches Rätselraten, berichten die Malteser.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit dem Basteln von Sternen aus Papiertüten, die die Gäste mit nach Hause nehmen konnten.

Im Café Malta erhalten Menschen mit Demenz einmal in der Woche individuelle Unterstützung, um gezielt bereits verborgen geglaubte Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wiederzuentdecken. Zudem werden pflegende Angehörige in dieser Zeit entlastet.

Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen qualifizierte Begleiter. Die Einrichtung befindet sich in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes in der Robert-Bosch-Straße 8 in Freudenstadt und ist immer montags von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Wer sich oder einen Angehörigen anmelden möchte, kann ein Erstgespräch vereinbaren. Die Malteser suchen auch Frauen und Männer, die Lust haben, sich im Café Malta ehrenamtlich zu engagieren.

Weitere Informationen: Telefon 07441/915 06 32, E-Mail an daniela.kodweiss@malteser.org, oder unter www.malteser-freudenstadt.de.