Kommunales: Drei Unternehmen erledigen die Arbeiten

Freudenstadt. Der Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt (AIU) des Gemeinderats Freudenstadt hat Leistungen für den Winterdienst an drei Privatunternehmen vergeben. Das kostet die Stadt rund 305 000 Euro für vier Jahre.

Dieser Betrag beruhe auf Erfahrungswerten, teilte Oberbürgermeister Julian Osswald auf Nachfrage aus dem Ausschuss mit. Die Leistungen würden mit den Unternehmen nach Stunden abgerechnet. "Bei einem strengen Winter müssen wir drauflegen", ergänzte Claus Grieshaber, Leiter des Baubetriebsamts der Stadt und Herr über den gesamten Winterdienst.

Nach dem vergangenen Winter sind sechs Verträge mit privaten Winterdienstunternehmern ausgelaufen. Jetzt wurden vier Lose gebildet und die Leistungen jeweils beschränkt an sechs Unternehmen für vier Jahre ausgeschrieben. Für drei Lose ging jeweils nur ein Angebot bei der Stadt ein. Bei einem Los waren es zwei.

Für die Stadtteile Musbach und Igelsberg versieht wie in der Vergangenheit auch die Firma Falko Roth den Winterdienst für rund 134 000 Euro. Für den Stadtteil Zwieselberg und das Baugebiet Kohlstätter Hardt erhielt die Firma Michael Wurster für rund 104 000 Euro den Zuschlag. Für einen Teilbereich der Innenstadt und das Gebiet Herrenfeld ist künftig die Firma Waltersbacher zuständig. Für diesen Bereich waren zwei Angebote eingegangen. Einen weiteren Teilbereich der Innenstadt und Lauterbad übernimmt wie bisher die Firma Michael Wurster.

OB Julian Osswald bemerkte, dass sich die Kostensteigerungen in Grenzen halten, lediglich für den Bereich Zwieselberg/Kohlstätter Hardt betrage die Steigerung rund sechs Prozent.