Draußen überm Feuer kochen hat einen ganz besonderen Reiz. Foto: © Daniel Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Großeltern können mit ihren Enkeln auf Entdeckungstour gehen / Pädagogen haben viele Ideen

Dieser Tag verspricht ein ganz besonderes Abenteuer zu werden: Am 28. April sind Großeltern eingeladen, sich mit ihren Enkelkindern auf eine Reise in die Wildnis zu begeben.

Baiersbronn/Ruhestein. "Uns war aufgefallen, dass es ein solches Angebot noch nicht gab – und wir wollten einfach den Raum bieten, dass Großeltern und Enkel gemeinsam etwas Schönes erleben können. Sie haben ja oft eine ganz besondere Beziehung", sagt Andreas Twardon vom Pädagogenteam des Nationalparks Schwarzwald. Ihm und seinem Kollegen Alexander Klein ist es wichtig, gar nicht viele Vorgaben für diesen Frühlingstag zu machen, "denn es soll ja gerade eine freie und auch ein bisschen wilde Zeit für alle sein", erklärt Twardon.

Die beiden Pädagogen sind gut vorbereitet. "Wir haben viele Ideen", sagt Twardon. Ins Gepäck kommen außerdem jede Menge Materialien zum Spielen und Ausprobieren. "Aber noch wichtiger ist es zu schauen, was sich spontan entwickelt", betont Twardon. Fest steht nur, dass der Tag um 10 Uhr mit einer gemeinsamen Wanderung vom Mummelsee zum Naturcamp beginnt. Verpflegung für unterwegs sollten die Teilnehmer selbst einpacken. Nach der etwa einstündigen Tour verbringen alle den Rest des Tages (bis 19 Uhr) im Naturcamp, wo jede Menge kleine und große Abenteuer warten.

"Abends wollen wir dann zusammen am Lagerfeuer grillen", verrät der Nationalpark-Pädagoge. Er ist selbst gespannt auf diese Premiere im Veranstaltungsprogramm des Schutzgebiets. "Für Großeltern, die weiter weg wohnen und ihre Enkelkinder nicht so oft sehen können, ist das sicher eine schöne Gelegenheit, einen ganz besonderen Tag zusammen zu verbringen", sagt er. "Beste Voraussetzungen für eine wilde Entdeckungsreise in die Natur."

Wer mit dabei sein will, sollte sich anmelden. Anmeldeschluss ist am 24. April um 13 Uhr. Treffpunkt ist am Samstag, 28. April, um 10 Uhr an der Bushaltestelle Mummelsee (B 500). Für den Rückweg zum Mummelsee gegen 19 Uhr wird ein Shuttleverkehr eingerichtet.  Der Frühlingstag in der Wildnis kostet zehn Euro pro Familie. Anmeldung sind im Internet unter www.schwarzwald-nationalpark.de oder im Nationalparkzentrum Ruhestein unter Telefon 07449/92 99 84 44. Anmeldeschluss ist der 24. April.