Mit spektakulären Showeinlagen sorgten die Jungs von Wildwexel für Gaudi. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Band Wildwexel sorgt beim Oktoberfest im Turmbräu für Stimmung

Von Uwe Ade

u Stimmung und Gaudi brachte am Samstag die Band Wildwexel ins Freudenstädter Turmbräu. Das Quartett aus dem Hochschwarzwald heizte im Rahmen der Oktoberfestwoche im Turmbräu kräftig ein.

Die vier Jungs brachten die Besucher zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln. Immer wieder kamen Witze und lustige Sprüche. Durchs Programm führte Texter und Komponist Robert Strittmacher, der auch als Sänger und Gitarrist fungiert. Neben Cover-Songs hat die Band aus Bonndorf in der Nähe des Titisees, die übrigens das erste Mal in Freudenstadt auftraten, auch eigene Stücke – zum Beispiel "Tiroler Buam Halli Hallo" – im reichhaltigen Stimmungsrepertoire.

Ob die Rosi-Polka, "Sag Dankeschön mit roten Rosen", das Entschuldigungslied oder "Stell dir vor du wärsch a Sau" – recht zünftig und deshalb gerade richtig für das stimmungsvolle Oktoberfest lief der Abend mit Wildwexel bis in die Nacht.

Rund 60 Auftritte sind bei den Jungs von Wildwexel, die seit fünf Jahren in dieser Besetzung zusammen sind, pro Jahr angesagt. Von 2005 bis 2008 waren die Musiker mehrmals zu Auftritten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dazu kamen schon Auftritte in Texas, Tokio und Taiwan. Bariton, Akkordeon, Gitarre, Keyboard und Cajon sind als Instrumente dabei.

Und beim Oktoberfest im Freudenstädter Turmbräu am Marktplatz war auch sonst richtig was los – am Freitag musste laut Oliver Grohe wegen Überfüllung zeitweise geschlossen werden. Außerdem war mit rund 80 Prozent der größte Teil der Besucher, ganz wie es sich für ein Oktoberfest gehört, in Tracht gekommen.