Kwang-Yung Jung (Dritter von links) mit Abteilungsleiterin Personalentwicklung, Carmen Köhler, sowie den Vorständen Werner Loser und Bernd Philippsen (rechts). Foto: Sparkasse Foto: Schwarzwälder Bote

Finanzen: Hospitant aus Freudenstadt wechselt nach Afrika

Freudenstadt. Vom Schwarzwald nach Ghana: Nach seiner Hospitanz bei der Kreissparkasse Freudenstadt wechselt Kwang-Yung Jung von der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation nach Ghana.

Als Regionalverantwortlicher wird Jung künftig für die bessere Vernetzung der Partner und die Koordination des Wissenstransfers vor Ort sorgen. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, die derzeit in knapp 50 Ländern tätig ist und weltweit 250 Mitarbeiter hat, wurde 1992 als Gemeinschaftseinrichtung der Sparkassenorganisation gegründet.

Unzureichender Zugang zu Finanzdienstleistungen hemme beispielsweise die Entwicklung in Ghana und weiteren Ländern Westafrikas, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse. Kreditgenossenschaften leisteten zwar einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung mit Finanzdienstleistungen, jedoch entwickelten sie und angeschlossene Institute sich nicht ausreichend weiter. Jung soll dazu beitragen, bisher ausgeschlossene oder benachteiligte Bevölkerungsgruppen durch einen verbesserten Zugang zu Finanzdienstleistungen zu inkludieren.

Die "Sparkassenfamilie" in Freudenstadt habe ihn herzlich aufgenommen, wird Jung zitiert. Zwar könne die Struktur einer Sparkasse nicht eins zu eins auf ein Mikrokreditinstitut in einem Entwicklungsland angewendet werden, dennoch sei er nun hervorragend gerüstet für seine neue Aufgabe in Ghana.