Ab Sonntag Aussichten auf mehr Sonne / Freibadsaison läuft zäh

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Auch in der zurückliegenden Woche fanden die "Regenfestspiele Freudenstadt", unterbrochen von nur eineinhalb Tagen Sonnenschein, ihre Fortsetzung. Höhepunkt war dabei der gestrige Dauerregen, der sich teilweise noch am heutigen Samstag fortsetzen wird.

Die deutschlandweite Bilanz des Deutschen Wetterdienst (DWD) listet ein um etwa ein Grad zu kaltes Frühjahr auf. Die Sonne schien gerade einmal rund 450 Stunden und Niederschlag fiel reichlich.

Doch jetzt ist Hoffnung angesagt. Nahezu alle Wettermodelle kündigen ab Sonntagmittag zumindest für einige Tage trockenes und sonniges Wetter an. Ob damit der große Wurf Richtung Sommer geschafft wird, ist nicht sicher, da die Gewitterneigung ab Mittwoch schon wieder ansteigen wird. Die Segelflieger in Musbach spüren die Wetterunbilden in diesem Jahr deutlich. Nachdem bis Mitte April gar nicht abgehoben werden konnte, waren nahezu alle Wochenenden zumindest teilweise verregnet.

Hatten die Piloten in den Vorjahren bis Ende Mai bis zu 900 Starts absolviert, sind es heuer gerade einmal um die 350. Die Seilwinde konnten wegen des feuchten Erdreichs nur selten eingesetzt werden. Bitter für die Flugschüler, die sehnsüchtig auf fliegbares Wetter hoffen. Auch die Streckenflugausbeute der Fliegergruppe Freudenstadt belegt das mäßige Wetter. Während im Jahr 2012 bis Ende Mai motorlose Strecken bis zu 900 Kilometer absolviert wurden, waren dieses Jahr von Musbach aus nur Flugstrecken von bis zu 500 Kilometer drin.

Für die Segelflieger ist diese Situation zu verschmerzen, doch für Landwirte wird die Lage langsam ernst. Auf feuchten Wiesen und Äckern kann derzeit nur schwer der Feldarbeit nachgegangen werden. Und zur Silo- und Heuernte müssen die nassen Wiesen erst einmal abtrocknen.

Die Gastronomie leidet ebenfalls unter dem gegenwärtigen Wetter. Besonders Inhaber von Eisdielen und Straßencafés sind enttäuscht. Die Freibadsaison läuft auch nur zäh an. Für die Schulkinder kommt die Wetterbesserung leider zu spät. Ab Montag ist wieder Unterricht angesagt. Die Frage in Rudi Carrells Hit "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?" kann derzeit wohl nicht einmal der Wetterfrosch beantworten.