Die Studentenphilharmonie Tübingen spielt bei ihrem Gastspiel in Freudenstadt auch Ludwig van Beethovens berühmte fünfte Symphonie. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: Studentenphilharmonie Tübingen tritt im Freudenstädter Kurhaus auf

Freudenstadt. Ein Matinée-Konzert gibt die Studentenphilharmonie Tübingen am Sonntag, 28. Januar, ab 11 Uhr im Kurhaus Freudenstadt. Veranstalter des Gastspiels ist der Club Freudenstadt/Schwarzwald von Soroptimist International. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven: die Sinfonie Nr 5 in c-Moll, bekannt auch als "Schicksalssinfonie", die Ouvertüre Leonore III und das Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur. Außerdem soll es eine Uraufführung geben: Premiere feiert das Stück "Capriccio für Orchester" von Philipp Borkowitsch. Als Dirigent leitet Symeon Ioannidis das Orchester, am Klavier spiel Eric Schneider.

Keine Symphonie ist öfter gespielt worden als Beethovens "Fünfte". Sein Motto "per aspera ad astra" (durch Nacht zum Licht) wurde von vielen zu einem Lebensprogramm stilisiert. Beethoven war Pianist. Gerade in seinem fünften und letzten Klavierkonzert muss der Solist über alle technischen Schwierigkeiten erhaben sein, um auch den hohen musikalischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit dem Erlös des Konzerts unterstützt der SI Club Freudenstadt-Schwarzwald die "Aktion Drachenei".  Karten für das Benefizkonzert gibt es im Vorverkauf bei Freudenstadt-Tourismus am Marktplatz und im Kurhaus Freudenstadt.