Schlagerstar Oliver Thomas gab vor seinen Fans ein ganz persönliches Konzert. Foto: Schwark

Wetter macht Veranstalter Strich durch Rechnung. Fest wird vorzeitig abgebrochen.

Freudenstadt - Die bittere Erfahrung, dass ein Weinfest Ende Oktober auf dem Freudenstädter Marktplatz mit vielen Risiken behaftet ist, musste Bernd Nimz mit seiner Firma Trend-Company Eventmarketing am Wochenende machen.

Pünktlich zur Eröffnung am Freitagabend schlug das Wetter in Richtung Winter um. Die Wohlfühlatmosphäre, die bei einem Weinfest sicher wichtig ist, fehlte bei dem nasskalten Wetter besonders außerhalb des Festzelts Darunter hatten die Wein-Anbieter aus Württemberg, Baden und der Pfalz erheblich zu leiden.

Nur selten gönnten sich die wenigen Besucher ein Viertele an den Verkaufsständen. Nur wenig frequentiert waren auch das kleine Kinderkarussell, und die Anbieter von kulinarischen Leckerbissen.

Die Besucher waren sich einig, dass so ein Fest in die Sommerzeit gehört, wo man im Freien gemütlich die verschiedenen Weine kosten kann. Mit 80 Sorten Rebensaft war die Auswahl zwar groß, doch der Funke mochte nicht überspringen. Dennoch bezauberte zur Eröffnung Jasmin Knörzer, die Weinprinzessin von Württemberg der Saison 2016/17, mit ihrem Charme. Sie hat mittlerweile erfolgreich Hotelmanagement studiert. Bei der Eröffnung hoffte sie, dass das Weinfest zu einer Besonderheit im Freudenstädter Veranstaltungskalender wird. Wein sei etwas ganz Persönliches und Individuelles.

Vertreten waren unter anderem Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen, aus Besigheim, Fellbach, Gengenbach, Sasbachwalden und Kirchheim/Weinstraße. Mehrmals spielte die Q-Stall-Partyband im Festzelt vor wenigen Besuchern.

Stargast Schlagersänger Oliver Thomas konnte am Samstagabend zumindest seinen Fanclub begrüßen, dessen Mitglieder teilweise von weit her angereist waren. Mit seinen aktuellen Hits brachte der bekannte Sänger den Sommer in die Herzen zurück. So konnten die Fans ein ganz persönliches Konzert erleben. Der Wintereinbruch beendete am Sonntag vorzeitig das Weinfest.