Weihnachtsgeschichten veröffentlichen die "Wortdompteure" in ihrem Blog. Foto: magdal3na Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: "Wortdompteure" öffnen Sparte mit Geschichten zum Fest

Der Teil-Lockdown und damit die Kontaktbeschränkungen gelten auch für den Monat Dezember. Die "Wortdompteure" , eine freie Autorengruppe im Kreis Freudenstadt, haben sich für die Vorweihnachtszeit deshalb etwas einfallen lassen.

Kreis Freudenstadt. Ihre Geschichten tragen die Autoren in der Regel bei Lesungen selbst vor. Durch die Pandemie sind diese Veranstaltungen nicht möglich. Somit heißt es: kreativ werden.

Seit sechs Jahren bietet die Gruppe spezielle Weihnachtslesungen an. "Es ist inzwischen gute Tradition, dass die Wortdompteure in der Vorweihnachtszeit eine Lesung in der Stadtbücherei Freudenstadt veranstalten. Tja, und dieses Jahr müssen wir mit dieser Tradition brechen – aber nur zum Teil", heißt es auf der Homepage der Gruppe, die jährlich drei bis vier Lesungen anbietet.

Kleines Trostpflaster in veranstaltungsfreier Zeit

Im Mai hatte die Gruppe bereits einen Literaturblog im Netz gestartet, da die Kulturszene coronabedingt brach lag. Die Weihnachtslesung findet nun online statt und soll die Leser erfreuen. "Damit alle, die sonst unsere Lesungen besucht haben, ein kleines Trostpflaster in dieser veranstaltungsfreien Zeit bekommen", so Sylvia Morlok, eine der Autorinnen.

Dabei wird die Autorengruppe bis zum Weihnachtstag Texte unter einer neuen Sparte auf ihren Blog stellen. "Die ersten Weihnachtsgeschichten haben wir eben online gestellt, die nächsten folgen nach und nach", so Morlok. Immer mal wieder den Literaturblog zu besuchen, lohne sich daher.

Die ersten beiden Geschichten drehen sich um Weihnachtsbäume. Generell gehe es in allen Geschichten um Weihnachten. Es könne aber passieren, dass "das Fest auch satirisch auf die Schippe" genommen wird".

Weitere Informationen: www.wortdompteure.blogspot.com

Bei den "Wortdompteuren" handelt es sich um eine Gruppe von Amateur-Autoren, die jedem offen steht, der gerne schreibt. Entstanden ist sie in den 80er-Jahren als "Wortwerkstatt". Normalerweise treffen sie sich jeden zweiten Donnerstag in der Stadtbücherei Freudenstadt. Die Gruppe besteht aus fünf bis zehn Personen im Alter von 22 bis 92 Jahren, die aus dem gesamten Kreisgebiet kommen. Der Frauenanteil liegt bei etwa 50 Prozent. In der Gruppe kann jeder seine selbst geschriebenen Texte aller Genres von Satire über Kurzgeschichten zum Roman vorstellen und sich zu Texten von anderen äußern. Ziel ist es, dem Autors auf konstruktive Weise Anregungen zu geben. Einige Wortdompteure haben schon den Sprung in kommerzielle Verlage geschafft.