Wirtschaft: Thementag des Firmen-Forums Freudenstadt bei Arburg

Das Firmen-Forum Freudenstadt war zu Gast bei Arburg. 60 Gäste des branchenübergreifenden Netzwerks für Unternehmen informierten sich dort über betriebliche Gesundheitsförderung.

Kreis Freudenstadt. Die Betriebe hätten vielfältige Möglichkeiten, einen Beitrag dazu zu leisten, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben. Zum Thema hatten die Allianz-Generalvertretung von Simon Bähr und Birgit Krenz als Initiator des Firmen-Forums Freudenstadt zusammen mit den Partnern Arburg, der AOK Nordschwarzwald und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Martin Benzing, Gruppenleiter Sozialwesen bei Arburg, stellte sein Unternehmen vor. Anschließend stellte Manuel Klenk, der das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Arburg verantwortet, seinen Bereich vor. Dieser umfasse neben der betrieblichen Gesundheitsförderung auch die Bereiche betriebliches Eingliederungsmanagement und betriebliche Sozialberatung.

Gesundheit habe bei Arburg hohe Priorität. Arburg biete nicht nur zahlreiche Gesundheitskurse und Sportaktivitäten an, sondern organisiere einen Präventionstag für Lehrlinge und Studenten sowie die Gesundheitstage, in deren Rahmen Arburg-Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich "durchchecken" zu lassen. Ein Beispiel sei ein Test auf Muskel-Skelett-Probleme für Mitarbeiter in der Fertigung. Dabei würden Lösungen sowie ein persönlicher Trainingsplan angeboten.

Für den zweiten Programmpunkt im Arburg-Betriebsrestaurant hatten die Partner Infostände aufgebaut. Thomas Fischer beschrieb die Rolle des Betriebsarzts im Bereich Prävention am Arbeitsplatz. Aufgeteilt in vier Gruppen, konnten die Gäste jeweils 15 Minuten mit den Experten sprechen und Erfahrungen austauschen.

Thema trifft offenbar einen Nerv

Diskutiert wurden unter anderem die Themen Vorsorgeuntersuchungen, Prävention oder betriebliche Krankenversicherung. So hätten sich die Teilnehmer schnell einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung verschaffen und die Themen beim anschließenden Abendessen weiter vertiefen können.

Simon Bähr war am Ende der Veranstaltung rundum zufrieden: Das Konzept des Firmen-Forums-Freudenstadt habe hervorragend funktioniert. "Zudem haben wir mit dem Thema betriebliche Gesundheitsförderung einen Volltreffer gelandet", so Bähr. Der gute Besuch und die positiven Reaktionen der Teilnehmer sprächen dafür. Auch Martin Benzing und Manuel Klenk waren begeistert. Sie hätten wertvolle Anregungen erhalten, um die bereits "sehr umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung bei Arburg weiter auszubauen".