Vertreter von Stadt und Kirchengemeinde besuchten das Waldheim. Unter ihnen waren auch Dekan Werner Trick, Oberbürgermeister Julian Osswald (Dritter und Vierter von rechts vorne) und der zukünftige Schuldekan Hans Jörg Dieter (ganz links). Foto: Brocke Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit findet zum zwölften Mal statt / Auch Kinder aus der Lebenshilfe mit dabei / Abschluss mit Gottesdienst

Freudenstadt. "Hut ab vor der Aktion hier", kommentierte Oberbürgermeister Julian Oswald das Ferienwaldheim auf dem CVJM-Plätzle im Gebiet Kohlstätter Hardt in Freudenstadt.

Zusammen mit einigen Stadträten und Vertretern der Stadtkirchengemeinde besuchte er am Workshoptag die Freizeit und brachte als Geschenk eine große Kiste Äpfel mit. "Besonders für Berufstätige ist es klasse, dass sie hier morgens ihre Kinder abgeben können und der Nachwuchs den ganzen Tag ein tolles Programm erlebt", ergänzte der Oberbürgermeister.

Bereits zum zwölften Mal findet das Freudenstädter Ferienwaldheim statt. Das Motto heißt in diesem Jahr "Mit Gott auf hoher See". Fast 130 Kinder und über 60 Mitarbeiter verwandeln das CVJM-Gelände für zehn Tage in einen großen Spielplatz mit Zelten für die Mittagspause und einer Menge bunten Programms.

Nach der Begrüßung durch Freizeitleiter Bernhard Körner besichtigten die Gäste die verschiedenen Workshop-Stationen und machten hier und da auch mit. Angetan waren die Besucher unter anderem von der kreativen Gestaltung rund um die Zelte. Die älteren Kinder hatten sich mit Sägen und Spaten zum Teil einen Vorgarten mit Gartenzaun angelegt.

Die Vertreter von Stadt und Kirche waren schon die zweite Gästegruppe, die an diesem Tag beim Waldheim hereinschaute. Am Morgen waren bereits einige Kinder der Lebenshilfe mit ihren Mitarbeitern zur Freizeitgruppe dazugestoßen. Sie bilden jedes Jahr für einen Tag eine Extragruppe. "Wir genießen es immer, hier zu sein", so eine der Leiterinnen. Die "besonderen Kinder", wie einer der Freizeitteilnehmer die Hinzugekommenen beschrieb, waren innerhalb kürzester Zeit integriert. Ihre Fröhlichkeit und Offenheit steckte die anderen regelrecht an.

Jugendreferent Bernhard Körner und die Offiziellen waren sich einig, dass sich das Konzept des Waldheims in Freudenstadt bewährt hat. Durch die Unterstützung von Stadt und Kirchengemeinde können viele Familien aus der Kernstadt unabhängig von der Einkommenslage ihren Kindern diesen Ferienspaß ermöglichen.

Die Kinderfreizeit des CVJM dauert noch bis zum heutigen Freitag. Ab 15.30 Uhr findet ein Familiennachmittag statt, zu dem alle Verwandten der Teilnehmer eingeladen sind. Am Samstag bauen Mitarbeiter und hilfsbereite Eltern ab 8 Uhr die Zelte ab. Den offiziellen Schlusspunkt bildet der Familiengottesdienst am Sonntag, 5. August, ab 10 Uhr in der Stadtkirche.

Die Waldheimband und das Theaterteam gestalten diesen Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Thomas Strohhäcker. Anschließend bieten die Küchenmitarbeiterinnen des Waldheims Kirchenkaffee an.