Claudia und Franz Tremmel vor dem weihnachtlich geschmückten Waldcafé. Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtlicher Glanz bis 30. Dezember. Vorbereitungen laufen seit Wochen.

Freudenstadt - Seit etwa sechs Wochen bereitet Franz Tremmel ein besonderes Ereignis im Waldcafé Teuchelwald vor. Er hat eine Blockhütte gebaut, Tannenbäume aufgestellt und etliche Lichterketten aufgehängt. Am Sonntag, 16. Dezember, fällt der Startschuss für den Winterzauber.

Wenn auf dem Marktplatz in Freudenstadt der Weihnachtsmarkt endet, geht es mitten im Teuchelwald mit dem weihnachtlichen Glanz weiter. In einem kleinen, liebevoll gestalteten Hüttendorf auf der Terrasse des Waldcafés und im Inneren des Gebäudes ist alles auf Weihnachten eingestellt. Claudia und Franz Tremmel, die Besitzer des Waldcafés im Teuchelwald, veranstalten alle zwei Jahre den Winterzauber. In diesem Jahr dauert er bis zum 30. Dezember. Nur an Heiligabend ist Pause.

Nach dem Winterzauber ist für Franz Tremmel vor dem Winterzauber. Das ganze Jahr über überlegt er, was er alles machen kann. In diesem Jahr war es eine Blockhütte, die er mit einem Helfer selbst aufgebaut hat. Sie dient als Unterstand für die Gäste. Auch einen etwa 100 Jahre alten Pferdeschlitten, der von zwei aus Weiden geflochtenen Tieren gezogen wird, kann man bewundern. In einer weiteren Hütte werden Holzschnitzereien und Drechselarbeiten von Fritz Girrbach aus Besenfeld aufgestellt und verkauft. Mit einer Wurstküche wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Das gab es bisher noch nie. Claudia Tremmel hatte die Idee, mal was anderes als Grillwürste anzubieten. Wild-Bauernbratwürste, Käseknacker und weitere Spezialitäten werden heuer im heißen Wasser zubereitet. im Gastraum des Cafés gibt es noch besondere Schmankerl.

Beim Winterzauber darf der "Hirschkuss" nicht fehlen. Ihn bezieht Franz Tremmel direkt aus seiner Heimat Bayern. Auch für die Kinder hat sich Claudia Tremmel etwas Besonderes einfallen lassen. Ein kleiner Kaufladen mit Regalen, Vorhängen und einer Ladentheke lädt zum Spielen ein. Echte Verpackungen stehen bereit, und bezahlt wird mit Schokoladentalern.

Die festliche Beleuchtung rund um das Waldcafé soll für die besondere Atmosphäre sorgen. Sogar der Wald wird mit farbigen LED-Strahlern illuminiert. "Bei Schnee sieht das natürlich besonders gut aus", sagt Franz Tremmel und hofft, dass es während des Winterzaubers weiß wird im Teuchelwald.

Ein Höhepunkt im Jahresverlauf

Den Winterzauber gab es vor zehn Jahren zum ersten Mal. "Er ist ein Höhepunkt im Waldcafé-Jahr", betont Claudia Tremmel. Die Absicht des Ehepaars ist, während der Adventszeit und darüber hinaus die Welt ein wenig näher zusammenrücken zu lassen. "Die Uhren gehen dann für ein paar Stunden etwas langsamer", versprechen die beiden Besitzer des Waldcafés, das in Freudenstadt längst zu einer Institution geworden ist.