Das Kinder- und Jugendzentrum in Freudenstadt hat wieder geöffnet. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder- und Jugendzentrum öffnet wieder / Spezielles Hygienekonzept

Freudenstadt. Das Kinder- und Jugendzentrum (KiJuz) in der Forststraße 23 in Freudenstadt hat nach einer langen, coronabedingten Pause nun wieder geöffnet – mit gewissen Einschränkungen. "Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder los geht", wird Siegfried Kögel, der Leiter des Hauses, in einer Mitteilung der Stadtverwaltung zur Wiedereröffnung zitiert.

Die Wiedereröffnung des KiJuz ist in Corona-Zeiten allerdings nur im Zuge eines Sonderprogramms möglich. Es musste außerdem ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet werden: Hände desinfizieren, Abstand halten und Masken tragen, um damit sich und andere zu schützen, sind die zentralen Punkte darin. "Abstand halten und wo dies nicht geht, muss dann eben eine Maske aufgesetzt werden", lautet die Devise. Eine Person pro zehn Quadratmeter ist erlaubt, das bringt natürlich gewisse Einschränkungen mit sich. "Unser Haus ist zwar recht groß, aber wenn man sicher dabei sein will, ist eine kurze Voranmeldung ratsam", so Kögel.

Die Angebotspalette des Sonderprogramms sieht aktuell wie folgt aus: Für Grundschulkinder sind die Angebote breit gefächert – von einer Spielstraße im Hof des Hauses über verschiedene Bastelangebotsgruppen und die neue wöchentliche Vorlesestunde bis hin zur Lernunterstützung. Hier werden diejenigen Schüler gefördert, die durch den Heimunterricht Nachholbedarf haben. Dieses Lernangebot ist während der Woche auch online erreichbar.

Im Jugendbereich wird das Musikcafé um den neu gestalteten Veranstaltungsraum erweitert. Auf 150 Quadratmetern können sich dann auch in Corona-Zeiten die Jugendlichen mit Billard, Tischfußball oder Tischtennis vergnügen. Musik und W-LAN gibt es ebenfalls. Allerdings ist auch dieser Bereich zunächst nur für eine Gruppe von maximal 15 Personen pro Tag zugänglich. Zusätzlich wird die Lernunterstützung auch für Jugendliche angeboten.

Neu ist ebenfalls das Kino im KiJuz, das einmal die Woche Kino-Klassiker bietet. Der Hip-Hop-Workshop wird in mehrere Gruppen zu jeweils fünf Personen aufgeteilt, um stattfinden zu können. Gemeinsam mit einer Gruppe von Rappern wird ein Homestudio aufgebaut.

Für Technikinteressierte findet außerdem ein Veranstaltungstechnikworkshop statt, in dem an den Umgang mit Ton-, Licht-, und Videotechnik herangeführt wird. Auch eine PS4-Spielekonsole wird demnächst zur Verfügung stehen.

Einen Gesamtüberblick über alle aktuellen Angebote sowie genaue Angaben gibt es online unter der Adresse www.kijuz.de. Die Angebote finden nach den gängigen Regeln der Corona-Auflagen statt. Alle weiteren Veranstaltungen und Konzerte sind voraussichtlich erst ab Herbst wieder möglich und sollen dann mit Streamingtechnik auch im Internet zu sehen sein.

Registrierung für Sommerferienprogramm jetzt möglich

Seit dem 22. Juni können sich Interessierte wieder für das umfangreiche Sommerferienprogramm registrieren, das in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen und Organisationen auf die Beine gestellt wurde. Das Programmheft gibt es online unter www.freudenstadt.de/sofepro zum Herunterladen. Alle weiteren Informationen rund um das Programm sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.unser-ferienprogramm.de/freudenstadt.