Oberbürgermeister Julian Osswald, Michael Theurer EU-Kommissar Johannes Hahn und Firmenchef Andreas Fischer bei einer Betriebsführung durch die Firma Erfi. Foto: Büro Theurer

EU-Kommissar Hahn besucht mit Michael Theurer Firma Erfi. Besorgt über Fachkräftemangel in Region.

Freudenstadt - Die Freude am Erfinden ist dem Freudenstädter Unternehmer Andreas Fischer ins Gesicht geschrieben. Gestern überzeugte sich der für regionale Wirtschaftsentwicklung zuständige EU-Kommissar Johannes Hahn bei einem Besuch der Firma Erfi in Freudenstadt von der Exzellenz im Mittelstand.

Der langjährige österreichische Wissenschaftsminister besuchte die Firma auf Einladung des Europaabgeordneten Michael Theurer (FDP). Michael Theurer: "Innovation ist im Schwarzwald Zuhause. In den Labortischen der Firma Erfi stecken mehrere Geräte, die hier entwickelt und patentiert worden sind".

Auch der EU-Kommissar zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Firma Erfi. "Daher fokussiert sich die europäische Regionalpolitik auf Innovation als Wachstumstreiber vor allem für kleine und mittlere Unternehmen", betonte er.

Erfreut war der Kommissar über die Aussage von Andreas Fischer, dass er mit den Antrags- und Abrechungsformalitäten der EU-Fördermittel gut zurecht gekommen sei.

Sowohl der Seniorchef Ernst Fischer als auch der anwesende Oberbürgermeister von Freudenstadt, Julian Osswald, zeigten sich besorgt über den Fachkräftemangel in der Region.