Schüler mehrerer Instrumentalklassen boten ein kurzweiliges Konzert. Foto: Musik- und Kunstschule Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Ensemblekonzert bietet abwechslungsreiches Programm

Freudenstadt. Voll besetzt war der Gerhard-Hertel-Saal des Freudenstädter Kurhauses, als die Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt zum Ensemblekonzert ihrer Schülerkonzertreihe "Bühne frei! – Das Schülerpodium" eingeladen hatte.

Die Schülerkonzertreihe hat das Ziel, talentierten und fleißigen jungen Musikern der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt die Möglichkeit geben, sich öffentlich vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

In einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm musizierten Schüler der Instrumentalklassen von Ana-Maria Falan (Violine), Dominika Richter (Cello), Natalia Foiering (Klavier), Thomas Früchtl (Gitarre), Diana Yufa (Querflöte) und Christian Pöndl (Trompete).

Den festlichen Auftakt machte ein achtköpfiges Trompeten-Ensemble mit der Toccata von Lodovico da Viadana. Strahlende Trompetenklänge erfüllten den Saal und stimmten die zahlreichen Besucher auf einen Nachmittag voller kleiner musikalischer Höhepunkte ein. Weiter ging es mit einem amerikanischen Traditional für vier Violinen und zwei Celli, bevor Sarah Groß, Hanna Groß und Kailin Zhu das Publikum mit der Träumerei von Schumann in einer Fassung für Violine, Cello und Klavier verzauberten.

"Pirates of the Carribean" mit 14 Schülern kam ebenso gut beim Publikum an wie der berühmte "Maple Leaf Rag", gespielt von 15 jungen Gitarristen. Mit "Somewhere Over the Rainbow" setzte Saski Frey mit ihrem schönen Querföten-Klang, begleitet von vier Violinen, einen schönen Ruhepunkt im Programm, bevor zwei Querflöten-Ensembles mit Stücken von Offenbach, Gossec und Debussy mit ihrem hohen Niveau das Publikum begeisterten.

Den glänzenden Schlusspunkt setzte das achtköpfige Trompeten-Ensemble mit drei fetzigen Sätzen aus der Fantasis Brasileira von Jose Ursicino Da Silva. Begeisterter Applaus war der Lohn der jungen Künstler, die zudem mit einem Geschenk vom Förderverein der Musik- und Kunstschule bedacht wurden.