Auszubildende und DH-Studenten der Oest Gruppe zusammen mit Ausbildungsleiterin Johanna Müller (links). Foto: Oest Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Einführungstage für Nachwuchskräfte der Oest-Gruppe / Überblick über das Unternehmen

Vier Einführungstage mit einem vielseitigen Programm erlebten die Auszubildenden und Studenten der Oest-Gruppe in Freudenstadt zu ihrem Start ins Berufsleben.

Freudenstadt. Das Programm, das von den übrigen Azubis der Oest-Gruppe mitorganisiert wurde, startete nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung sowie Geschäfts- und Personalleitung mit Führungen durch das Unternehmen und einer Betriebsrallye. Weiter standen verschiedene Team-Workshops, Sicherheits- und QM-Unterweisungen, ein unterhaltsamer Knigge-Kurs sowie eine Teamveranstaltung im Freien mit abschließendem Grillen auf dem Programm.

Gute Erfahrungen mit eigenem Nachwuchs

Wie die Oest-Gruppe mitteilt, haben Ausbildung und Studium schon immer einen besonderen Stellenwert im Unternehmen, das in diesem Jahr von der IHK Nordschwarzwald mit dem Siegel "1A Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet wurde.

Die Bandbreite der Ausbildungs- und Studienangebote ist dabei vielfältig. So wird bei Oest unter anderem in kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen, chemischen und technischen Berufen ausgebildet. Duale Studienplätze gibt es für Bachelor of Arts/BWL-Industrie und Handel sowie für Bachelor of Engineering/ Wirtschaftsingenieurwesen, Holztechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau. "Wir haben gute Erfahrungen mit Nachwuchskräften aus unseren eigenen Reihen. Das liegt an der hohen Identifikation mit der Unternehmensgruppe und der großen Leistungsbereitschaft der ausgebildeten Nachwuchskräfte, auf die wir außerordentlich stolz sind", betont Personalleiter Karl-Heinz Kraus.

Während der vier Einführungstage bekamen die neuen Azubis und Studenten einen ersten Überblick über alle Unternehmensbereiche und Abteilungen. Dabei hatten sie auch Gelegenheit, künftige Kollegen, Ansprechpartner und ihre Ausbildungspaten kennenzulernen.

"Mit den Einführungstagen möchten wir aber auch von Beginn an den Teamgeist fördern und dabei unsere moderne, offene Unternehmenskultur vermitteln. Deshalb lassen wir uns zusammen mit den bestehenden Azubis immer wieder neue Programmpunkte einfallen, die auf unterhaltsame Weise zur Teambildung beitragen, wie zum Beispiel die ›Moorüberquerung‹ mit Fußmatten. Das kam auch dieses Jahr wieder gut an und machte sichtlich viel Spaß", berichtet Personalreferentin Johanna Müller, bei Oest zuständig für den Bereich Ausbildungswesen.

"Jetzt kann es richtig losgehen, und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir 17 weitere Auszubildende und DH-Studenten einstellen werden", ergänzt sie.