Kommunales: Warten auf die Bahn

Freudenstadt-Wittlensweiler (mam). Zwischen dem Baugebiet Halde Ost in Wittlensweiler und der Bahnhaltestelle Grüntal soll voraussichtlich 2019 ein Verbindungsweg gebaut werden. Das hat der Gemeinderat Freudenstadt in seiner jüngsten Sitzung auf Antrag der Bürgeraktion bei drei Gegenstimmen beschlossen.

Allerdings gebe es Probleme mit dem Grundstückserwerb. Wie Gustav Keinath, Ortsvorsteher von Wittlensweiler, sagte, sei der betroffene Grundstückseigentümer mit einem Tausch einverstanden. Das Problem liege jetzt also bei der Deutschen Bahn.

Diese sei schon angesprochen worden, habe aber bislang nicht reagiert, sagte Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung. In Sachen Stadtbahnhof habe man schon zehn Jahre mit der Bahn verhandelt, merkte er kritisch an und nahm so auch die Hoffnung auf einen baldigen Baubeginn.

96 000 Euro sollen für den Verbindungsweg in den Haushalt 2019 eingestellt werden. Eine "Schwarzdecke" hatte die Bürgeraktion in ihrem Antrag abgelehnt.