Aus dem umgekippten Lastzug pumpte die Feuerwehr den restlichen Kraftstoff aus dem Tank ab. Foto: Schwark

40-Tonner kippt zwischen Aach und Freudenstadt um. Fahrer wird leicht verletzt. Treibstoff läuft aus.

Freudenstadt - Ein 40-Tonnen-Sattelzug mit Kühlaufleger ist am Donnerstag gegen 19 Uhr auf der Bundesstraße 28 zwischen Aach und Freudenstadt aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und umgekippt.

Ein 51-jähriger Sattelzugfahrer war von Dornstetten in Richtung Freudenstadt unterwegs und geriet aus Unachtsamkeit ins rechte Bankett. In der Folge kippte der Sattelzug nach rechts in das angrenzende Waldstück.

Wie Polizei und Feuerwehr mitteilten, hatte das Fahrzeug Flüssigei geladen. Der 51-Jährige wurde mit Schürfwunden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall riss ein Tank auf, und größere Mengen Treibstoff liefen aus. Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 300.000 Euro.

Die Feuerwehr Freudenstadt war mit vier Fahrzeugen und 22 Mann unter der Leitung von Kommandant Florian Möhrle im Einsatz, um den Tank abzudichten, Diesel abzupumpen und den ausgelaufenen Kraftstoff abzubinden.

Während der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße bis gegen 23.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.