Auf die Seite kippte ein Sattelzug auf der Bundesstraße 28. Die Ladung Schotter landete im Wald. Foto: Bidermann-Hoppart

Etliche Tonnen Schotter landen im angrenzenden Wald. B 28 für über eine Stunde gesperrt.

Freudenstadt-Kniebis - Ein mit Schotter beladener Lastzug ist am Donnerstag auf der Bundesstraße 28 bei Kniebis umgekippt.

Der Unfall ereignete sich gegen 8.55 Uhr etwa 200 Meter nach der Abzweigung der Landesstraße 96 nach Bad Rippoldsau. Wie die Polizei berichtet, war der Sattelzug unterwegs in Richtung Freudenstadt.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Gefährt auf der abschüssigen Strecke nach rechts von der Bundesstraße ab und blieb an eine Straßendole hängen. Dadurch kippte der Lastzug nach rechts auf die Seite, und etliche Tonnen Schotter landeten im angrenzenden Wald.

Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand hoher Sachschaden. Um das Fahrzeug aufzurichten war eine Spezialfirma im Einsatz. Deshalb war die Bundesstraße für über eine Stunde gesperrt. Eine Umleitung wurde über das Wolftal eingerichtet.

Da aus der Zugmaschine etwas Diesel auslief, war auch die Feuerwehr Freudenstadt vor Ort, und das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz wurde informiert, so die Polizei.