Ulrich Hanfstein Foto: Eisele Foto: Schwarzwälder Bote

Ulrich Hanfstein wird neuer Leiter des Amts für Bau, Umwelt und

Ulrich Hanfstein wird neuer Leiter des Amts für Bau, Umwelt und Wasserwirtschaft im Landratsamt Freudenstadt.

Kreis Freudenstadt. Hanfstein rückt für Martin Steudinger nach, der zum 31. Juli in den Ruhestand tritt. Dies hat der Kreistag kürzlich entschieden, teilt das Landratsamt mit. Ulrich Hanfstein ist bislang Sachgebietsleiter und stellvertretender Amtsleiter im Amt für Migration und Flüchtlinge. Hanfstein wird sein neues Amt am 1. September antreten. Das Amt für Bau, Umwelt und Wasserwirtschaft mit seinen 45 Mitarbeitern zeichne sich durch einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich aus. Neben den Aufgaben der Baurechtsbehörde für die Gemeinden Alpirsbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Wörnersberg und Grömbach nehme das Amt die Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde und der Immissionsschutzbehörde wahr. Weitere Schwerpunkte seien die Gewerbeaufsicht, der Brand- und Katastrophenschutz sowie Wasserwirtschaft und Bodenschutz. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises mit seinen rund 50 Beschäftigten gehöre zum Aufgabenspektrum des Amts. Hanfstein ist Diplom-Finanzwirt und lebt mit seiner Familie in Baiersbronn. Bevor er im Juni 2016 als Sachgebietsleiter zum Amt für Migration und Flüchtlinge wechselte, war er Prüfer für Organisations- und Wirtschaftlichkeitsfragen beim Rechnungshof Baden-Württemberg.