Nach dem Durchschneiden des Startbands stürmten die Schüler beim Sponsorenlauf los. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorenlauf: Rund 300 Kepler-Werkrealschüler sind sportlich unterwegs / OB gibt den Start frei

Rund 300 Schüler der Kepler-Werkrealschule starteten am Freitag bei Traumwetter zum Sponsorenlauf und drehten 3392 Runden zu jeweils einem Kilometer zu Gunsten der Stiftung Eigen-Sinn.

Freudenstadt. Auch 30 Mitarbeiter der Stiftung und des Waldkindergartens waren mit dabei, als Oberbürgermeister Julian Osswald die Läufer sowie Dorothea Beller und Jürgen Schweikle von der Schulleitung begrüßte. Osswald dankte den Schülern, die mit ihrem Einsatz andere Kinder, denen es nicht so gut geht, unterstützen. "Ich wünsche euch viel Erfolg" rief Osswald den Schülern zu und durchschnitt das Startband.

Lehrer haben an der Zählstelle viel zu tun

Wie eine wilde Meute zogen die Läufer los, um ihre ersten Runden zu meistern. Bei manchen Akteuren ging nach und nach zwar etwas die Kraft verloren, doch Aufgeben zählte nicht. Jeder wollte mit seinem Einsatz einen Teil zum Sponsorenlauf beitragen.

An der Zählstelle hatten die Lehrer einiges zu tun, um jede Runde der Läufer genau zu registrieren. Getränke und Kalorien konnten an der Verpflegungsstelle der Schülermitverantwortung aufgenommen werden. Fleißig waren viele Schüler bei der Sponsorensuche gewesen. Familien, der Opa oder die Oma, Bekannte oder Firmen wurden für eine Spende pro gelaufener Runde gewonnen.

Eine bekannte Food-Bloggerin unterstützte in diesem Jahr alle Schüler, die keinen Sponsor gefunden hatten. "So lief in diesem Schuljahr kein Schüler ohne Sponsor", freute sich der stellvertretende Schulleiter Jürgen Schweikle. Die Ergebnisse des Sponsorenlaufs können sich sehen lassen. Die Kepler-Werkrealschüler liefen insgesamt 3392 Runden. Im Schnitt schaffte jeder Teilnehmer rund zehn Kilometer.

Bester Schüler war Tolga Gencsoy aus der Klasse sieben mit 33 Runden. Beste Schülerinnen waren Beata Valtaryte aus der Klasse zehn und Laura Eidt aus der Klasse sieben mit je 23 Runden. Über den großen Einsatz der Schüler freute sich Hans-Martin Haist mit seinen Mitarbeitern von der Stiftung Eigen-Sinn. Mit Elan war auch der frühere Schulleiter Dieter Eberhardt dabei. Der Sponsorenlauf fand heuer bereits zum 15. Mal statt. Am 18. Oktober werden die besten zwei Klassen bei der Schülervollversammlung in der Kepler-Werkrealschule ausgezeichnet.