Für das Trompeten-Quartett geht es nach dem Erfolg in Ulm zum Bundeswettbewerb nach Schwerin. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Marc Zwingelberg, Johannes Bischoff, Manuel Lange und Dominik Weiß bei "Jugend musiziert" erfolgreich

Freudenstadt. Schüler der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt waren beim Landeswettbewerb des deutschen Jugend-Musikwettbewerbs "Jugend musiziert" in Ulm erfolgreich.

Aus den anfänglich mehreren tausend Teilnehmern auf Regionalebene hatten sich Anfang des Jahres mehrere hundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei den Regionalwettbewerben mit hervorragenden Leistungen für die Landesebene qualifiziert. Auch Schüler der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt hatten diesen Sprung geschafft und haben sich mit ihren Lehrkräften in den vergangenen Wochen intensiv auf den Landeswettbewerb vorbereitet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die beiden talentierten Pianisten Emanuel Gerber (16) aus der Klavierklasse von Julia Laura Andrei und Andreas Meyer (17) aus der Klasse von Irina Loskova mussten sich in ihrer Altersstufe mit einer Vielzahl von weit über 100 hochkarätigen Klavierschülern messen und erreichten die Resultate "mit gutem Erfolg teilgenommen" beziehungsweise einen zweiten Preis mit 21 Punkten. Emanuel und Andreas sind vielen Freudenstädtern ein Begriff und konnten sich in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Gelegenheiten musikalisch auszeichnen.

Auch das Trompeten-Quartett mit den Schülern Marc Zwingelberg (17), Johannes Bischoff (17), Manuel Lange (19) und Dominik Weiß (17) aus der Trompetenklasse von Christian Pöndl ist keine Unbekannte mehr in der Region und erspielte sich nach einem hervorragendem Vortrag als einziges Trompetenensemble in seiner Altersstufe einen ersten Preis, der die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Mitte Juni in Schwerin bedeutet. Somit wird auch die Region Freudenstadt musikalisch auf Bundesebene vertreten sein.