Es geht wieder los: Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse freut sich auf Neuauflage der "Kindergarten-Baustelle"

Kreis Freudenstadt. Bei der Aktion Kindergarten-Baustelle des Schwarzwälder Boten können fünf Kindergärten im Landkreis Freudenstadt jeweils 2000 Euro gewinnen und sich mit diesem Geld einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Projektpartner sind die Kreissparkasse Freudenstadt, das Horber Handnetzwerk und die "renovieridee" Loßburg. Wir sprachen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Freudenstadt, Uwe Braun, über die Aktion.

Herr Braun, zum zweiten Mal unterstützt die Kreissparkasse Freudenstadt das Projekt Kiga-Baustelle. Wie fällt Ihre Bilanz zur Premiere im vergangenen Jahr aus?

Sehr positiv! Dank des großen Engagements aller Beteiligten konnten viele Ideen zum Wohle der Kinder in unserem Landkreis realisiert werden.

Was hat Sie 2014 besonders beeindruckt? Gab es für Sie Überraschungseffekte?

Die Siegerehrung in unserem Haus ist mir in guter Erinnerung geblieben. Es war richtig etwas los in unserer Kreissparkasse. Es wurde gesungen, gelacht, und gespielt. Die Freude der Kinder, die wir glücklich machen konnten, war wirklich zu spüren. Das ist auch ein Grund, weshalb wir auch in diesem Jahr wieder gerne Partner der Kindergartenbaustelle sind.

Was macht für Sie ein gutes Kiga-Baustellen-Projekt aus?

Ein gutes Projekt wird geprägt von einer guten Teamarbeit. Die Kinder können ihre Fähigkeiten einbringen beziehungsweise weiterentwickeln und auch etwas Neues erlernen. Ich denke, dass solch ein Projekt die Kinder voran bringt.

Auf was freuen Sie sich am meisten bei der Neuauflage?

Ich freue mich auf viele kreative, ausgefallene und vielleicht auch in einer Weise besondere Bewerbungen, von denen man verblüfft ist.

Auf welchen Ebenen betreibt die Kreissparkasse Freudenstadt noch Nachwuchsförderung?

Unsere bereits im Jahr 1986 gegründete "Stiftung zur Förderung der Jugend" unterstützt Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen: Beispielhaft sind hier die Jugend-Musikwettbewerbe, Preisträgerkonzerte oder die Sport-Förderung über "Jugend trainiert für Olympia" zu nennen. Zudem vergibt die Stiftung Sprach- und Wirtschaftsförderpreise an Abiturienten und Realschüler sowie Förderpreise an Handwerker-Gesellen. Daneben wird natürlich durch Spenden und Sponsoring die Jugendarbeit der örtlichen Vereine unterstützt. Mit dem Sparkassen-SchulService leistet die Kreissparkasse Freudenstadt einen Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in Schulen. Die Vermittlung von Wirtschaftsthemen macht Kinder und Jugendliche sicherer im alltäglichen Umgang mit finanzwirtschaftlichen Fragen und liefert ihnen wichtige Grundlagen für das Berufsleben. Auch bietet die Kreissparkasse für Kinder und Jugendliche im KNAX- und S-Club viele interessante Ausflüge und Aktivitäten an. Nicht zu vergessen die alljährliche Weltsparwoche mit der anschließenden Filmtournee.

Haben Sie eigentlich selbst handwerkliches Talent? Was haben Sie zuletzt selbst (zusammen)gebaut?

Leider habe ich zwei linke Hände. Ich beauftrage lieber die in unserem Landkreis ansässigen Handwerker. u Die Fragen stellte Florian Ganswind