Foto: Lothar Schwark

Sommernacht-Shopping - Bands unterhalten Passanten. Musik und Programm in Kernstadt.

Freudenstadt - Mehrere Tausend Besucher waren beim Sommernacht-Shopping in Freudenstadt unterwegs. Auf den Straßen und Plätzen spielten einige Bands.

Die Passanten und Flaneure konnten in fast mediterranem Flair das eine oder andere Schnäppchen machen. Auch mit dem Wetter hatten die Veranstalter Glück: Noch vor 18 Uhr sah es am Freitag danach aus, dass die lange Einkaufsnacht ins Wasser fallen könnte. Schwarze Gewitterwolken verdunkelten den Horizont, zogen dann aber in Richtung Schwäbische Alb ab. Danach strömten immer mehr Menschen auf den oberen Marktplatz, um dort über den Nachtflohmarkt zu schlendern. Neben den Einheimischen genossen ebenso auch Urlauber eine ansprechende Atmosphäre, darunter auch Besucher aus dem Frankfurter Raum.

Beschwingt spielten unter den Arkaden des oberen Marktplatzes die "Arkaden Jazzer". Mancher Besucher genoss dazu auf einer Sonnenliege einen kühlen Drink. Die Erlacher Höhe bot an ihrer Bar mehrere alkoholfreie Getränke an.

Musikalisch waren in der Stadt viele Richtungen geboten. Seit Jahren überzeugen "John and Blues Friends" mit gepflegtem Blues und Boogie. Den Auftritt der Band genossen die Gäste am Postmarktplatz unter sommerlichen Pergolen. Viel los war in der Reichsstraße. Dort begeisterte Alexander Vees – dicht umlagert – mit rockigen Tönen. Gut an kam auch die Blumenpracht in der Einkaufsstraße.

Auch Ballettvorführungen

Rund ums Kaufhaus Peters, wo der Musiker "Kim Loy" spielte, bildeten sich große Menschentrauben, im Inneren des Kaufhaus herrschte reger Andrang. Dort konnten sich Männer sogar von einem Barbier ihren Bart stutzen lassen. An einer Bar gab es Cocktails und kühle Getränke.

Die Geschäfte ließen sich manches einfallen, um den Kunden ihre Angebote schmackhaft zu machen. Mit Folk, Rock und Pop waren die "Local Heroes" in der Forststraße dabei, während das "Trio de Janeiro" mit Latin, Jazz und Popp überzeugte. Die Band Potluck begeisterte mit Partykrachern.

Auch im Schwarzwald-Center, wo eine Cocktailbar aufgebaut war, herrschte starker Andrang. Julias Dance-Center gab dort zwei elegante Ballettvorführungen mit modernen Elementen. Und das Wetter machte bei Wetterleuchten und Donnergrollen fast bis zum Schluss mit. Während nur wenige Kilometer entfernt in Grüntal nach 22 Uhr der Regen prasselte, fielen die ersten Regengüsse in der Kernstadt erst gegen 23.30 Uhr.