An einer Niederlage beim stark aufspielenden SV Lichtenfels Leinstetten (rechts) ist Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler gerade noch vorbeigekommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste zwei Plätze noch in Reichweite / Spielerisch hapert es noch

(asa). Hinter Spitzenreiter SG Herzogsweiler-Durrweiler machen sich die SG Busenweiler-Römlinsdorf und nach dem letzten Spieltag verstärkt auch der SV Mitteltal-Obertal Hoffnungen auf einen der ersten beiden Plätze der Kreisliga B1.

Noch nicht abgeschlagen ist bei drei Punkten Rückstand allerdings der SV Oberiflingen, der zudem gegenüber der Mannschaft aus Peterzell ein Spiel im Rückstand ist. Mit der Verlängerung seines Vertrags um ein weiteres Jahr hat Spielertrainer Jörg Reich schon einmal ein Zeichen des Vertrauens in seine Mannschaft gesetzt. "Wir haben eine junge und talentierte Truppe, mit der man noch einiges erreichen kann", so der Ex-Hallwanger hoffnungsfroh, der unter dem Wasserturm mittelfristig denkt.

Allerdings hat auch er höhere Ziele für die laufende Runde nicht nicht abgehakt. "Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel und sehen dann, was am Ende dabei herauskommt", ist seine Devise. Sollte also eine oder sogar zwei Mannschaften aus dem Führungstrio schwächeln, dann steht der SV Oberiflingen bereit. Allerdings macht auch Jörg Reich kein Hehl daraus, dass es spielerisch nach einer durch das Fehlen einiger Leistungsträger geprägten Vorbereitung im Moment noch hapert. "Esl äuft noch nicht ganz rund", meint der Spielertrainer, der dabei nicht nur an die etwas ernüchternde 0:4-Auftaktniederlage in Mitteltal, sondern auch an die folgenden knappen Siege gegen Hopfau (2:1) und in Lombach (3:4) denkt.

Für Zuversicht beim SV Oberiflingen sorgt allerdings die Rückkehr einiger längerer Zeit fehlender Stammkräfte, die nicht nur größeren Konkurrenzkampf, sondern auch mehr Qualität versprechen. Nach seinem halbjährigen Kanada-Aufenthalt kehrte so Marcel Haug ins Team zurück und war in Lombach gleich unter den Torschützen. Nach einer Operation im letzten Jahr konnte auch Patrick Haug wieder zwei Kurzeinsätze bestreiten. Für unsere Leser tippt Jörg Reich die Spiele des Wochenendes: Spfr Aach – SV Lichtenfels Leinstetten (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr): "In der Vorrunde ist Aach meist unter Wert geschlagen worden und derzeit gut drauf. Leinstetten stellt auch keine schlechte Mannschaft, wird aber knapp verlieren." Tipp: 2:1.SV Oberiflingen – SV Wittlensweiler. "Wir haben gegen Wittlensweiler wegen der 0:4-Niederlage in der Vorrunde noch etwas gutzumachen. Das war damals unser erster größerer Rückschlag, diesmal sollten wir es besser machen." Tipp: 2:1.SV Mitteltal-Obertal – VfB Lombach. Die Gastgeber haben gegen uns vor drei Wochen sehr gut gespielt. Lombach ist dagegen derzeit in einem Umbruch." Tipp: 3:0.Spfr Göttelfingen – SV Marschalkenzimmern. Die letzten Ergebnisse von Göttelfingen waren nicht so schlecht. Marschalkenzimmern macht im Moment aber den besseren Eindruck." Tipp: 1:2.SG Busenweiler-Römlinsdorf – TuS Glatt. "Die Mannschaft aus Peterzell ist technisch stark und überzeugt spielerisch. Wenn es einmal läuft, sind sie nur schwer aufzuhalten." Tipp: 3:1. SG Herzogsweiler-Durrweiler – SpVgg Grömbach. "Die Platzherren haben offensiv sehr viel Qualität aufzubieten. Das sollte zum Sieg reichen, auch wenn Grömbach sehr wechselhaft auftritt und auch einmal überraschen kann." Tipp: 2:0.