Johannes Fischer (vorne rechts) und Finn Braun (links) bei der Siegerehrung in Johanngeorgenstadt mit Olympia-Medaillengewinner Björn Kircheisen; ganz links Trainer Klaus Faißt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischFinn Braun Cup-Gewinner im Spezialspringen/ Johannes Fischer auf Kombinations-Rang drei

Von Monika Braun

Der "kleine" Deutsche Schülercup 2013/2014 der Skispringer und Nordischen Kombinierer ist mit einem spannenden Kampf um die Gesamtsiege und die weiteren Platzierung in Johanngeorgenstadt zu Ende gegangen.

Zu den strahlenden Siegern vom SV Baiersbronn gehörte Finn Braun, der sich den Gesamtsieg im Schülercup in der Klasse 12 sichern konnte, und der auch in der Kombination mit dem dritten Platz am Ende auf dem Treppchen stand. Auch Johannes Fischer machte es in der Klasse der Schüler 13 nochmals spannend und konnte am Ende in der Gesamtwertung der Nordischen Kombination einen starken dritten Platz erreichen.

Begonnen hatte der zweite Wettkampftag für die Baiersbronner Starter nicht ganz so gut. Johannes Fischer verkantete bei der Landung im zweiten Sprung und stürzte. Mit guten Weiten von 49,5 und 49 m landete er so nur auf dem 15. Platz, denn die fehlenden Punkte verhinderten eine deutlich bessere Platzierung. Lukas Faißt sprang mit 39 und 38 m auf Platz 22.

Bei den Schülern der Klasse S12 waren die ersten drei Plätze hart umkämpft. Nach dem ersten Sprung auf 53 m lag Finn Braun zunächst auf dem dritten Platz, der ihn die Führung in der Gesamtwertung gekostet hätte. Im zweiten Durchgang konnte er seine Chance nutzen und flog mit 57 Metern auf die Tagesbestweite. Lediglich die nicht ganz saubere Landung verhinderte einen Sieg. Als Zweiter des Spezialspringens verteidigte er aber sein rotes Trikot in der Gesamtwertung.

Sein Vereinskamerad Nico Winterhalder kam mit der Schanze immer besser zurecht und flog mit 48 und 46,5 m auf den 17. Platz. Das bedeutet Platz 20 in der Gesamtwertung des Spezialspringens im Deutschen Schülercup. Lukas Faißt wurde 22. bei den Schülern der Klasse S13 und Johannes Fischer schloss mit dem 20. Platz die Serie ab.

Unter den Augen von Nachwuchs-Cheftrainer Sepp Buchner und des DSV-Verantwortlichen für den Schülercup, Hans Schmid, wurde je nach Altersklasse ein Kombinations-Sprint über die Kurzstrecke von 1,25 und 2,5 km ausgetragen, der für die Zuschauer und Athleten spannend verlief. In die Wertung kam nur der zweite Sprung des am Morgen stattgefundenen Spezialspringens so dass Finn Braun mit seinen 57 m mit nur zwei Sekunden Vorsprung als Erster in die Loipe ging. Trainer Klaus Faißt hatte die Devise ausgegeben zu laufen was geht, und es ging. Über die Kurzstrecke bewies Finn Braun seine Sprintqualitäten und holte sich den Sieg in der Nordischen Kombination mit der drittbesten Laufzeit. Nico Winterhalder kam auf Platz 12, und landet in der Gesamtwertung auf einem guten 9. Platz.

Aus Baiersbronner Sicht war die Klasse der Schüler S13 heiß umkämpft, denn für Johannes Fischer ging es noch um einen Podestplatz in der Gesamtwertung. Mit Laufbestzeit konnte er auf den achten Platz vorlaufen, und am Ende hieß es "Podiumsplatz gesichert" in der Gesamtwertung als Dritter der Kombination. Lukas Faißt kam auf den elften Gesamtplatz und verpasste damit nur knapp eine Top-Ten-Platzierung.

Der Olympiateilnehmer und Medaillengewinner in der Nordischen Kombination, Björn Kircheisen, war an die Strecke gekommen und übergab den Siegern die Urkunden und Preise.

Gesamtwertung Nordische Kombination; S12: 3. Finn Braun, 9. Nico Winterhalder; S13: 3. Johannes Fischer, 11. Lukas Faißt.

Skispringen; S12: Gesamtsieger Finn Braun, 20. Nico Winterhalder; S13: 20. Johannes Fischer, 22. Lukas Faißt.