Die Black Forest Foxes (in Orange) starteten am Wochenende erfolgreich in die Saison. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Football: Interview mit den Coaches und Headcoaches des Kreisligisten aus Freudenstadt

Der Start in die Saison des einzigen American-Football- Teams in der Umgebung war am Samstag, 6. April. Die Black Forest Foxes gewannen das Spiel mit 44:0 gegen die Bondorf Bulls. Das Spiel stammt ursprünglich aus den USA und ist ein sehr körperbelastender Sport. Ein Spielzug, in dem alle Spieler das Beste aus sich rausholen müssen, dauert etwa 20 Sekunden. Jeder sollte genau wissen, was er zu tun hat. Denn nur ein kleiner Fehler, und das ganze Team leidet darunter. Wir haben mit den Coaches und Headcoaches des Vereins gesprochen.

Wie viele Seasons habt ihr schon gespielt?

Die Foxes haben letztes Jahr ihre erste Saison gespielt. Wir starten nun in unsere zweite Saison.

Wie erfolgreich ward ihr in der vorherigen Saison?

Die letzte Saison war alles in allem gut für uns. Wir haben einen respektablen dritten Platz in der Kreisliga 2018 erreicht, auf dem sich aufbauen lässt.

Was habt ihr euch für die kommende Saison vorgenommen?

Das Ziel ist der Aufstieg mit dem Seniors. Dafür haben wir eine lange Vorbereitung mit drei Testspielen, jede Menge Gastcoaches und viel Training investiert. Neben dem großen Ziel haben wir individuelle Ziele mit Spielern und Positionsgruppen vereinbart.

Wie viele Coaches habt ihr?

Insgesamt haben wir neun Coaches. Wir wollen die nächsten Jahre die Trainercrew noch vergrößern, um noch individueller trainieren zu können.

Wie viele Spieler habt ihr?

Auf dem aktuellen Roster stehen 74 aktive Spieler.

Wie würdet ihr den Zusammenhalt im Team beschreiben?

Der Zusammenhalt ist und war bei den Foxes immer die treibende Kraft, um das Ganze realisieren zu können. Nur so kann in unserem Fall eine Football-Abteilung dauerhaft bestehen. Das gilt auf wie auch außerhalb des Spielfelds.

  Das Interview führten Schüler der Johannes-Gaiser-Realschule.