Citymanagerin Jana Bonig (Mitte) - hier mit Michael Krause (Freudenstadt-Tourismus), Elke Schönborn (IHK), Jochen Gaiser (Handels- und Gewerbeverein) und Oberbürgermeister Julian Osswald - verlässt Freudenstadt. Foto: Freudenstadt-Marketing

Jana Bonig geht nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch. Für Nachfolger noch viel zu tun.

Freudenstadt - Jana Bonig, die Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing, verlässt Freudenstadt nach zweijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch. "Es war eine sehr spannende und schöne Zeit. Ich habe hier viele engagierte Menschen kennengelernt, die ich nur ungern verlasse", lässt sich die 32-Jährige in einer Pressemitteilung des Vereins zitieren.

Bis Jahresende wird die erste Citymanagerin Freudenstadts noch für den Verein tätig sein. Die strukturellen Änderungen, die Jana Bonig eingebracht habe, führten zu einer engeren Zusammenarbeit innerhalb der Mitglieder. Durch die neue Präsenz des Vereins in den Medien, im speziellen den sozialen Netzwerken, sei mehr Aufmerksamkeit erreicht worden.

Für Nachfolger noch viel tun

Neben der Veranstaltungsorganisation und der Leitung des Vereins entwickelte Bonig ein Konzept für das Baustellenmarketing und veranstaltete verschiedene Aktionen rund um die Baustelle am Promenadeplatz. Damit habe sie deutlich zur positiven Wahrnehmung wichtiger Strukturprojekte Freudenstadts beigetragen, betont der Verein.

Für einen Nachfolger gebe es dennoch viel zu tun, so der Verein. Die noch junge Position in Freudenstadt biete großen Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit, eigene Ideen zu entfalten und zu verwirklichen. Die Stelle wurde nun neu ausgeschrieben.