Tunnel: 1350 Meter langes Teilstück der Murgtalstraße wird von Bundes- zur Gemeindestraße abgestuft

Der Tunnelbau in Freudenstadt bringt auch Änderungen bei der Einstufung von Straßen mit sich. Einstimmig hat der Freudenstädter Gemeinderat dem vom Regierungspräsidium dafür erarbeiteten Konzept zugestimmt.

Freudenstadt. Das Umstufungskonzept zur Vorentwurfsplanung "Bundesstraße 462 Tunnel Freudenstadt" des Regierungspräsidiums Karlsruhe taucht im Planfeststellungsverfahren noch mal auf, wie Christoph Gerber, Leiter des Baurechts- und Ordnungsamts, in der jüngsten Sitzung des Freudenstädter Gemeinderats sagte. Das Landesministerium für Verkehr habe jedoch angeregt, die Zustimmung der Stadt Freudenstadt zum Umstufungskonzept schon vor Einleitung dieses Verfahrens einzuholen.

Die Neubaustrecke des Tunnels in Richtung Baiersbronn wird nach dem Konzept zur Bundesstraße 462. Die Murgtalstraße, die bisherige B 462, wird im Gegenzug vom Marktplatz in Freudenstadt bis zum westlichen Tunnelportal auf einer Länge von 1350 Metern zur Gemeindestraße abgestuft. Das kleine Teilstück der bisherigen B 462 von der Venus bis zur Einmündung in die Murgtalstraße wird zur Landesstraße 405 herabgestuft, die dort ohnehin anschließt. Im Bereich des östlichen Tunnelportals unterhalb der Hauptstelle der Kreissparkasse wird die Neubaustrecke im Tunnel zur B 28, die B 28 in ihrem bisherigen Verlauf wird teilweise als Bundesstraße entwidmet. Mit der Abstufung der Murgtalstraße zur Gemeindestraße wird die Stadt Trägerin der Baulast für sie. Da sei es, wie Oberbürgermeister Julian Osswald schmunzelnd anmerkte, "nicht schlecht", dass die Straßen in der Innenstadt vor dem Tunnelbau auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auf weiten Teilen des Marktplatzes kommt Tempo-30-Limit

FWV-Stadtrat Hermann John brachte das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung in die Diskussion. Es werde durchaus Verkehrsteilnehmer geben, die nicht durch den Tunnel fahren, aber auf dem Marktplatz Lärm verursachen, meinte er. Osswald hingegen betonte, dass der Verkehr dort drastisch abnehmen werde.

Auf weiten Teilen des Marktplatzes gelte nach dem Tunnelbau wegen des Lärmaktionsplans ein Tempo-30-Limit, sagte Osswald auf Anfrage von FWV-Stadtrat Michael Kaltenbach.