Die Stadt kauft das Hotel Dreikönig und das Grundstück dahinter. Foto: Müller

Kommune kauft Gebäude und Grundstück dahinter. Pachtvertrag läuft noch bis 2020.

Freudenstadt - Die Stadt Freudenstadt hat das Hotel Dreikönig in der Martin-Luther-Straße und das Grundstück dahinter, das derzeit als Parkplatz dient, gekauft.

Was genau die Stadt mit ihren neuen Erwerbungen plant, ist noch nicht bekannt. Notariell ist nämlich nach Informationen unserer Zeitung zwischen den Verkäufern, einer Erbengemeinschaft, und der Stadt Stillschweigen vereinbart worden.

In der Stadt hat sich dies aber nicht verheimlichen lassen. Schon seit Anfang des Monats kursieren Gerüchte über die Transaktion. Der Pächter des Hotels Dreikönig und die Mieter der Parkplätze zwischen Jakob- und Kaufhausstraße sollen noch in diesen Tagen informiert werden.

In der Antwort des Pressesprechers Marco Gauger auf eine Anfrage unserer Zeitung heißt es: "Falls die Stadt das Gebäude kauft beziehungsweise gekauft hat, wird dies auf jeden Fall in der Sitzung des Gemeinderats am 5. Februar bekanntgegeben." Ansonsten könne er keine weiteren Angaben machen.

Der Pachtvertrag mit dem Betreiber des "Dreikönig" läuft noch bis 2020. Der Vertrag wird von der Stadt übernommen. Offizielle Übergabe soll am 1. März sein.

Gebäude erscheint sehr sanierungsbedürftig

Bislang gehörten das "Dreikönig" und das Grundstück dahinter einer Erbengemeinschaft, der Familie Finkbeiner. Sie betrieb das "Dreikönig" unter dem Firmennamen W. Finkbeiner und Söhne. Als Gründungsdatum des Unternehmens ist das Jahr 1832 vermerkt. Früher wurde dort auch Bier gebraut.

Das Hotel Dreikönig ist im Zweiten Weltkrieg – wie viele andere Gebäude in Freudenstadt – zerstört und in den 50er-Jahren in der jetzigen Form wieder aufgebaut worden. Heute macht das Gebäude in zentraler Lage und unmittelbarer Nähe zum Marktplatz einen äußerst sanierungsbedürftigen Eindruck. An der Rückseite etwa ist die Fassade großflächig beschädigt. Zusammen sind Parkplatz und das Hotel Dreikönig gut und gerne 40 Meter lang. Das Anwesen ist etwa 15 Meter breit – und bietet damit genügend Platz für eine größere Investition.