Die Handwerker vom Horber Handnetzwerk mit Sprecher Ralf Schlatter (links) im vergangenen Jahr beim Kindergartenbaustelleneinsatz im Kindergarten Krümelburg in Mühlen Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Horber Handnetzwerk unterstützt Aktion "Kindergarten-Baustelle"

Kreis Freudenstadt. Was soll’s sein? Eine Kletterwand oder eine Kindergartenwerkstatt? Noch bis 22. Mai können sich Kindergärten aus dem Kreis Freudenstadt bei der Aktion "Kindergarten-Baustelle" des Schwarzwälder Boten, unterstützt von der Kreissparkasse Freudenstadt, der "renovieridee" aus Loßburg und dem Horber Handnetzwerk, bewerben. Wir haben mit Ralf Schlatter, Sprecher des Horber Handnetzwerks, über die Erfahrungen aus dem ersten Jahr gesprochen, warum Handwerk für den Nachwuchs so wichtig ist und was er sich von der Neuauflage wünscht.

Die Handwerker im Kreis Freudenstadt haben viel zu tun. Dennoch nehmen Sie sich die Zeit und machen bei der Neuauflage Aktion Kiga-Baustelle als Baupartner wieder mit. Wieso?

Soziale Projekte in der Region sind uns sehr wichtig. Wir wollen dazu unseren Beitrag leisten. Das Projekt Kindergarten-Baustelle war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Da machen wir selbstverständlich gerne wieder mit.

Was macht das Horber Handnetzwerk aus?

Der Verbund mehrerer Handwerksbetriebe bringt den Vorteil kurzer Wege. Zusatzwünsche während einzelner Projekte können schnell realisiert werden. Auch das Projekt Kindergarten-Baustelle zeigt: Wir können Wünsche auf vielfältige Weise erfüllen.

Sie werden auch in diesem Jahr Mitglied der Jury sein, die die fünf Sieger-Kindergärten kürt. Wie sind Ihre Erfahrungen aus dem Vorjahr? Was ist das Wichtigste, was die Teilnehmer beachten sollten?

Die Kreativität soll auch weiter hoch sein. Wichtig ist aber, ein Auge darauf zu haben, dass die Projekte auch tatsächlich finanzierbar sind. Der Teufel steckt manchmal im Detail (Schlatter schmunzelt).

Was ist denn überhaupt mit einem Budget von 2000 Euro realisierbar?

Es gibt vieles, was man damit realisieren und umsetzen kann. Wenn das Projekt begeistert und es aber am Finanziellen scheitert, so könnten wir uns auch vorstellen, dem Projekt unter die Arme zu greifen in Form von Materialien oder Leistung.

Sie als Baupartner werden die freiwilligen Helfer am Aktionstag unterstützen. Wer wird das übernehmen?

Die Unterstützung der einzelnen Projekte wird je nach Projekt von einem unserer Handwerksmeister und von mir unterstützt.

Apropos Nachwuchs: Wie sieht es mit dem beruflichen Nachwuchs im Handwerk aus?

Leider sehr schlecht. Wir finden kaum geeignete Lehrlinge. Viele bringen auch nicht die nötigen Grundlagen mit.

Woran liegt das?

Ganz klar am Elternhaus. Viele Kinder müssen heute nicht mehr mit anpacken. Die Spielkonsole ist wichtiger. Und schlimm ist auch, dass jeder nur noch mit seinem Handy zugange ist. Letztens war ich auf einem Spielplatz. Da saßen vier Mütter nebeneinander. Alle in ihrem Handy vertieft. Niemand spielte mit den Kindern. Ich war der einzige, der sich mit seinem Kind beschäftigte.

Wie wichtig ist es, Handwerk Kindern schon frühzeitig zu vermitteln?

Sehr wichtig. Kinder können ihr eigenes Ich verwirklichen, ihre Fantasien umsetzen. Auch hier kann das Projekt Kindergarten-Baustelle einen tollen Beitrag leisten.

Gibt es noch einen Wunsch für die zweite Runde?

Es wäre toll, wenn noch mehr Kinder an den Samstagen, an denen wir das Projekt verwirklichen, dabei sind. Die Kinder, die mitgeholfen haben, waren mit so einem Feuereifer dabei und haben Handwerk hautnah erlebt. u Die Fragen stellte Florian Ganswind

Teilnehmen können an der Aktion Kindergarten-Baustelle alle Kindergärten, Kindertagesstätten und Kinderkrippen im Landkreis Freudenstadt. Wer mitmachen möchte, schickt seinen Bau- und/oder Verschönerungswunsch an: Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH, Lesermarkt/R. Möhrle, Kirchtorstraße 14, 78727 Oberndorf am Neckar. Nicht versandfähige Modelle von Kindergartenprojekten können in einer der beiden Geschäftsstellen

Schwarzwälder Bote in Freudenstadt: Martin-Luther-Straße 5 oder Schwarzwälder Bote in Horb: Schillerstraße 32

während der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr) abgegeben werden.

Fragen beantwortet Regina Möhrle, Telefon 07423/ 781 7 0, Fax 07423/781 72, oder E-Mail an regina.moehrle @schwarzwaelder-bote.de. Wir freuen uns auf Ihre kreativen Bewerbungen für unsere Aktion bis spätestens Freitag, 22. Mai.