Sport: Bergergrund-Mattenschanze aus der Luft betrachtet / Besuch bei der Fliegergruppe Freudenstadt

Freudenstadt-Musbach. Nachdem der Skispringer-Nachwuchs und die Nordischen Kombinierer vom SV Baiersbronn schon im Vorjahr einmal zum Fliegen in Musbach vorbeischauten, lud die Fliegergruppe Freudenstadt die Wintersportler nun ein weiteres Mal zum Fliegen ein.

Trainer Klaus Faist kam mit insgesamt 15 Personen nach Musbach. Die Musbacher Flieger hatten dazu die Seilwinde aufgebaut, und mit zwei Doppelsitzern hoben die Gäste dann ab. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in drei Sekunden war gewöhnungsbedürftig. Dennoch erfreuten sich die Mitflieger am steilen Aufstieg am Windenseil.

Mehrere Fluggäste hatten das Glück, einen Thermikflug erleben zu dürfen. Mit dem Ultraleicht- und dem Motorflugzeug unternahmen einige Wintersportler einen Ausflug, um die Bergergrund-Mattenschanze mal von oben zu sehen.

Den Flugbetrieb hatten die Senioren der FG Freudenstadt organisiert. Reinhold Stehle, Max Kappler, Reiner Haist, Jörg Müller, Walter Koch, Karl Pfau und Joachim Wolf verschafften ihren Mitfliegern unvergessliche Eindrücke.

Mit dem Herbstbeginn neigt sich die Flugsaison dem Ende entgegen. Bis Ende Oktober findet in Musbach noch der reguläre Flugbetrieb an den Wochenenden statt. Danach wird je nach Wetter auch im Winterhalbjahr abgehoben. Überwiegend findet dann aber Werkstattarbeit statt, bei der die Flugzeuge von den Technikern nach einem vorgegebenem Plan gewartet werden. Mit dem 78. Segelfliegertag am 2. November im Kurhaus Freudenstadt haben die Freudenstädter Flieger etwas Besonderes zu bieten. Zu dieser deutschlandweiten Veranstaltung werden mehr als 1000 Luftsportler erwartet.