Am Dienstagabend ist eine 21-jährige Skaterin bei einer Kollission mit einem Auto lebensbedrohlich verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Betrunkener Autofahrer erfasst 21-Jährige in Freudenstadt. Junge Frau wird über das Auto geschleudert und stürzt.

Freudenstadt - Am Dienstagabend ist eine 21-jährige Skaterin bei einer Kollission mit einem Auto lebensbedrohlich verletzt worden.

Ein unter Alkoholeinfluss stehender 19-Jähriger missachtete auf der Stuttgarter Straße die für seine Fahrspur auf Rot geschaltete Ampel der Fußgängerfurt an der Kreuzung zur Ringstraße und erfasste ungebremst eine 21-jährige Inlineskaterin, die bei Grün von rechts die Straße überqueren wollte.

Die junge Frau prallte auf die Motorhaube und schleuderte gegen die Frontscheibe, bis sie nach rund 50 Metern auf die Fahrbahn stürzte. Bei dem Sturz erlitt die Inlineskaterin lebensgefährliche Verletzungen. Einen Schutzhelm hatte sie nicht getragen.

Die 21-Jährige wurde vom Rettungsdienst in die Kreisklinik gebracht. Während der Rettung Frau sowie zur Sicherstellung des Unfallautos musste das Teilstück der Stuttgarter Straße vorübergehend voll gesperrt werden.

Bei den ersten Ermittlungen stellten Beamte des Polizeireviers Freudenstadt fest, dass der 19-jährige Unfallverursacher erheblich alkoholisiert war, weshalb die Entnahme einer Blutprobe beim Unfallverursacher angeordnet wurde. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Der 19-Jährige hat sich nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Die Ermittlungen zum Unfallhergang durch Beamte des Unfallaufnahmedienstes der Verkehrspolizeidirektion dauern noch an. Am Auto entstand Schden von etwa 3000 Euro.