Innung: Friseure machen sich mit den Haarschnitten und Schminktechniken der kommenden Saison vertraut

Was kommt, was geht, was bleibt? Um diese Fragen ging es beim kreativen Abend der Friseurinnung Freudenstadt im Haus des Handwerks.

Freudenstadt. Theme waren die neue Frisurenmode im Herbst und Winter sowie die aktuellen Haarfarbtrends, die der Zentralverband des Deutschen Friseur-Handwerks in einem Fachheft vorgestellt hat. Fachbeiratsleiterin und Creativ-Direktorin Elke Mühl freute sich über den regen Besuch zur Fachveranstaltung der Friseure.

Im praktischen Teil zeigten die Salons Mühl aus Mitteltal, Glauner aus Dornstetten sowie Stilfreunde und Haarkunst aus Freudenstadt mit ihren weiblichen und männlichen Models, wie die neusten Frisuren entstehen. Zudem konnten die Zuschauer verfolgen, wie die neusten Make-up-Trends an einem Model umgesetzt werden.

Technologie und menschliche Fantasie

Der Fachbeirat der Friseurinnung Freudenstadt hatte die Themen erarbeitet und nun vorstellen lassen, damit die Friseure die neuen Trends auch im eigenen Salon optimal umsetzen können. Die fertigen Arbeiten wurden teils im Vorfeld und zum Abschluss der etwa zweistündigen Veranstaltung vorgestellt.

Die im Fachheft unter dem Motto "Metropolis" vorgestellten Trends und Looks lassen nach Angabe vom Zentralverband Technologie, Fashiontrends und menschliche Fantasie verschmelzen. So verkörpern die progressiven Trends für den Winter Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen. Das äußert sich zum einen in einem Blond-Trend. Elegant wirkt der Kleopatra-Schnitt mit exaktem Pony.

Bei den Männern stand der Buzz-Cut mit fülliger runder Ponypartie – alternativ dazu auch mit längerem Deckhaar oder gar lockig-welligem Haar – auf dem Programm. In Sachen Kosmetik wurde der "Nude Gloss" vorgestellt. Er ist geprägt von Beerentönen und blondierten Augenbrauen. Zudem werden die Lippen betont. Alternativ dazu gewinnen Puderfarben an Boden – gerne auch mit Rosa bis zu den Schläfen. Die Lippen rücken dabei in den Hintergrund. Rund 50 Fachkräfte waren zu dem Abend gekommen und nahmen viele Tipps mit. Mit ihren Modellen stellten Marco Weißer, Sina Hammann, Claudia Stiller, Denise Böttcher und Nicki Madunovic die Frisuren und Make-ups vor.