Mit großem Dank zeichneten Kreisgeschäftsführer Johannes Stocker und Präsident Kurt Deckelnick die Jubilare Helmut Lohmüller für 40 Jahre und Roland Heller für 25 Jahre aus (von links). Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Der Kreisverband des Roten Kreuzes ehrt vier treue Mitarbeiter

Kreis Freudenstadt. Langjährige Mitarbeiter ehrte der Kreisverband Freudenstadt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Kreisgeschäftsführer Johannes Stocker und Präsident Kurt Deckelnick überreichten die Auszeichnungen. Die Verbundenheit zum DRK zeige sich bei den vier zu Ehrenden, betonte Stocker. Er hatte die Lebensläufe der DRK-Mitarbeiter kurz zusammengefasst und deren Kollegen zu Anekdoten befragt. Für zehn Jahre wurde Stefan Platz geehrt, der nach seiner Zeit als Holzmechaniker 2007 als Rettungssanitäter im Praktikum beim DRK-Kreisverband begann. Er bildete sich zum Rettungsassistenten fort. Seit 2015 ist er Rettungswachenleiter in Schopfloch. Als Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Eutingen bringe Platz sich auch ehrenamtlich stark ein und sei vielfältig unterwegs. Ebenso für zehn Jahre wurde Patrick Liedtke geehrt, der 2007 als Rettungshelfer zum DRK-Kreisverband kam. Der gelernte Maler und Lackierer bildete sich zum Rettungssanitäter weiter und brachte sich in vielen Bereichen ein. Liedtke war stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Dornstetten-Glatten-Schopfloch.

Seit zehn Jahren arbeitet Jochen Voigt beim Kreisverband und setzt die Arbeiten des Betreuungsvereins um. Auch ihm dankte Johannes Stocker für sein Engagement. 1992 kam Roland Heller als Rettungssanitäter zum DRK und ist damit schon 25 Jahre dabei. 1996 bildete er sich zum Rettungsassistenten weiter.

Ehrenurkunde und Medaille des Verbands

Seit 2000 ist Voigt Leiter der integrierten Leitstelle. "Das kann sich sehen lassen", lobte Johannes Stocker. Er freute sich, dass Roland Heller als stellvertretender Rettungsdienstleiter aktuell die Aufgaben des ausgeschiedenen Rettungsdienstleiters Joachim Herrmann kommissarisch übernehme. Dafür dankte er zusammen mit dem Präsidenten besonders. Für 25 Jahre überreichte er ihm ein Geschenk, die Ehrenurkunde und die Medaille des Kreisverbands Freudenstadt.

Vor 40 Jahren kam Helmut Lohmüller als Krankenwagenfahrer zum Kreisverband und qualifizierte sich dort weiter. Er nahm an zahlreichen Fortbildungen wie Lehrgängen für Leitstellenpersonal teil. Stocker dankte dem treuen Mitarbeiter, der immer zur Stelle sei. Als Anerkennung und Wertschätzung erhielt Helmut Lohmüller ein Geschenk, die Ehrenurkunde und die Medaille des DRK-Kreisverbands.