Der Pianist Pavlos Hatzopoulos gibt am Sonntag, 2. Februar, ein Konzert in der evangelischen Kirche Kniebis. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Pavlos Hatzopoulos stellt Klaviersonate von Beethoven in den Mittelpunkt

Freudenstadt-Kniebis. Das menschliche Leben ist durchdrungen von großen, manchmal unerfüllten Sehnsüchten. Viele halten sich dabei an Hoffnungen fest, die das Leben positiv verändern und lebenswerter machen sollen. Große klassische Komponisten wie Ludwig van Beethoven machten sich darüber Gedanken und drückten sie in ihrer zeitlosen Musik aus.

Zum 250. Geburtstag Beethovens präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Kniebis am Sonntag, 2. Februar, ab 17 Uhr in der Kirche Kniebis ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis mit einem der unkonventionellsten klassischen Musiker. Zu Gast ist in Kniebis bereits zum zweiten Mal der international bekannte Pianist Pavlos Hatzopoulos.

In einem Konzertgottesdienst wird er eine der berühmten Klaviersonaten Beethovens in den Mittelpunkt stellen. Sein Programm komplettiert er mit Werken von Bach, Schubert und Debussy. Der Künstler wird zunächst über die Hintergründe der Werke und die tiefsten existenziellen Gedanken der Komponisten sprechen. Auch darüber, was sie als ihre größten Sehnsüchte und Hoffnungen in ihrem Leben empfanden und wie sie diese mit ihren Sichtweisen über Leben und Tod und ihre Haltungen zum Glauben an Gott oder Nichtglauben verbanden.

Pavlos Hatzopoulos wird mit kurzen Tonbeispielen seine Erklärungen am Klavier illustrieren, bevor er anschließend die Werke im Zusammenhang vollständig spielt. Eine kurze Predigt zum Thema wird das musikalische Programm abrunden. Wie die Kirchengemeinde mitteilt, ist das Konzert auch für musikalische Laien, Kinder und Jugendliche geeignet.

Tickets: im Vorverkauf im Hotel Waldblick Kniebis, im Musikhaus Rudert und in der evangelischen Buchhandlung Rudert in Freudenstadt. Karten kosten im Vorverkauf acht Euro und an der Abendkasse zehn Euro.