Der Ausbau der Stuttgarter Straße und der Bacherkreuzung war ein Schwerpunkt des Regierungspräsidiums. Foto: Archiv

Ausbau von Stuttgarter Straße und Bacherkreuzung kostet 26,7 Millionen Euro. 22,6 Millionen zahlt Bund.

Freudenstadt - Rund 252 Millionen haben Bund und Land im vorigen Jahr in das Bundes- und Landesstraßennetz im Regierungsbezirk Karlsruhe investiert. "Das sind rund 29 Millionen Euro mehr als im Jahr 2016", lässt sich Regierungspräsidentin Nicolette Kressl in einer Pressemitteilung des Präsidiums zitieren.

In das Bundesfernstraßennetz wurden rund 183 Millionen und in das Landesstraßennetz rund 44 Millionen Euro investiert. Dazu kommen Ingenieuraufträge zur Vorbereitung und Abwicklung der Projekte in Höhe von rund 16 Millionen Euro. Mit rund neun Millionen Euro wurden zudem der kommunale Straßenbau und die kommunalen Rad- und Fußverkehrsanlagen in den Städten und Gemeinden gefördert. Einer der finanziellen Schwerpunkte war die Stuttgarter Straße in Freudenstadt (B 28). Der Ausbau der Stuttgarter Straße samt der Bacherkreuzung auf einer Länge von zwei Kilometern kostete 26,7 Millionen Euro. 22,6 Millionen Euro zahlte der Bund.

Investitionen in den Radwegebau leisteten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und trügen nicht zuletzt auch zur Entlastung der Umwelt bei, so Kressl. So wurde zum Beispiel entlang der L 409 mit dem Glatttalradweg begonnen. Die Kosten liegen wohl bei 500.000 Euro.