Matthias Bäuerle hat sich auf Anhieb gut im Praxislabor eingefügt. Foto: Agentur für Arbeit Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Agentur für Arbeit startet Initiative Inklusion / Mittel für drei Jahre vom Bundesministerium

Region. Der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist es gelungen, für insgesamt drei Jahre 1,4 Millionen Euro aus Mitteln des Ausgleichfonds vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zu erhalten. "Mit diesen Geldern wollen wir im Rahmen der Initiative Inklusion Nordschwarzwald mehr schwerbehinderte Menschen in reguläre Arbeitsverhältnisse vermitteln", so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Der Bildungsträger pro.Di GmbH wurde von der Arbeitsagentur und den Jobcentern der Landkreise Calw, Freudenstadt, des Enzkreises und der Stadt Pforzheim mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragt. pro.Di ist ein Unternehmen des Berufsförderungswerks Schömberg, das auf die berufliche Reintegration von Erwachsenen spezialisiert ist.

Auf der Suche nach Verstärkung für ihr Praxislabor bekamen die Zahnärzte Alexandra und Sebastian Patzelt von der Agentur für Arbeit Matthias Bäuerle vorgeschlagen, ein Teilnehmer der Initiative Inklusion. Sie luden ihn zu einem Gespräch ein und hatten von Beginn an einen guten Eindruck. Der 63-Jährige absolvierte eine Ausbildung zum Zahntechniker, legte die Meisterprüfung ab und führte 18 Jahre lang ein Dentallabor. Doch dann riss ihn eine Insolvenz 2010 von den Beinen. Alkohol und schwere Erkrankungen zwangen ihn zu einem Schnitt. Nach einem Schlaganfall machte er einen Entzug und wagte einen Neuanfang. Im Frühjahr 2015 meldete er sich als Zahntechniker arbeitssuchend. Seit seinem Schlaganfall gilt er als schwerbehindert.

An der Stelle kam die Initiative Inklusion ins Spiel, und die Agentur für Arbeit vermittelte den Kontakt zu dem Bildungspartner pro.Di. Matthias Bäuerle wurde mit Einzel- und Gruppencoachings auf die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet. Während der Beschäftigung auf Probe lernten die Zahnärzte den ehemaligen Unternehmer als Teamplayer kennen. Mittlerweile ist Bäuerle für die kommenden zwei Jahre fest angestellt und zu einem wichtigen Bestandteil der Belegschaft geworden.  Arbeitgeber, die Interesse an der Einstellung von schwerbehinderten Menschen haben, können sich bei der zuständigen Teamleiterin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Sandra Mohr, unter der Telefonnummer 07452/82 91 68 melden.