Ski nordischBaiersbronner Grundschüler im erfolgreichen Team beim Bundesfinale

(mb). Mit einem Sieg des Regionalteams Schwaben krönten die Skispringer der Wilhelm–Münster-Grundschule Baiersbronn ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach.

Mit ihrem Lehrer Peter Eberle und Betreuerin Steffi Walk aus Isny nahmen Lasse Braun, Jannik Faißt, Luis Pojtinger und Hugo Bauer vom SV Baiersbronn an der Premiere des Sprungwettkampfes teil und sicherten sich gleich den Sieg. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein Demowettkampf im Skispringen auf Alpinski stattgefunden hatte, standen in diesem Jahr die Wettkämpfe in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 und 2004) auf dem Programm.

Auf der K20 m-Schanze in Schönwald traten bei schönstem Wetter 60 geübte Skispringer aus ganz Deutschland zum Wettkampf an. Dass der Wettkampf auf einem hohen Niveau stattfand, bewies die Leistung von Amelie Thannheimer aus dem Regionalteam Allgäu, die mit 23 m genau die Schanzenrekordmarke einstellte.

Unter den Augen von DSV- Nachwuchscheftrainer Sepp Buchner und Landestrainer Wolfgang Steiert flogen die Jungen und Mädchen auf beachtliche Weiten. Unter den Weitenmessern und Helfern waren auch die ehemaligen Weltklasse-Skispringer Christoph Duffner und Hans-Jörg Jäkle.

In dem stark besetzten Feld aus männlichen und weiblichen Teilnehmern der beiden Altersklassen konnte sich Jannik Faißt mit zwei starken Sprüngen auf 22 und 21 Meter auf den dritten Platz katapultieren. Lasse Braun wurde Vierter (21,0/22,0 m), Hugo Bauer (20,0/20,5 m) kam auf Platz elf und Luis Pojtinger (19/19,5 m)wurde 33.

Neben dem sportlichen Reiz war es auch das Rahmenprogramm, das den Schülern, Lehrern und Betreuern während des dreitägigen Bundesfinales in Schonach geboten wurde. "Die Eröffnungsfeier und die vielen guten Showacts waren schon ein tolles Erlebnis", schwärmten Lehrer und Kinder. Höhepunkt war an jedem Abend die feierliche Siegerehrung mit einem bunten Rahmenprogramm, unter anderem dem Auftritt der Gruppe "Cascada".

Am dritten Tag fand der Teamwettkampf auf der Schanzenanlage in Schönwald statt und die Schwaben schlugen sich hervorragend. Jannik Faisst, Lasse Braun und Aeneas Frisch (WSV Isny) bildeten das Team Schwaben I und konnten mit rund sechs Punkten Vorsprung den ersten Platz vor dem Team aus Südthüringen erreichen. Luis Pojtinger, Hugo Bauer und Leo Maus (WSV Isny) kamen dazu auf den siebten Platz bei 19 teilnehmenden Mannschaften.

Am Ende hieß es aber Erfolg auf der ganzen Linie in der Gesamtwertung. Das Regionalteam Schwaben konnte sich den Bundessieg mit großem Vorsprung sichern und landete mit insgesamt 1750,6 Punkten vor dem Schwarzwald (1707,7 Punkte) und Südthüringen  (1697,4 Punkte).