Hochmotiviert starteten die Schüler zum Sponsorenlauf der Kepler-Werkrealschule. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorenlauf: Die meiste Puste hat Arne Lutz / Auch einige kleine Steigungen sind zu bewältigen

Freudenstadt. Mit viel Elan starteten knapp 300 Schüler der Kepler-Werkrealschule am Freitag zum Sponsorenlauf. 3754 Runden wurden zugunsten der Stiftung EigenSinn, die sich um benachteiligte Kinder kümmert, gelaufen.

Neben den Schülern nahm auch der Waldkindergarten Freudenstadt mit seinen Mitarbeitern der Stiftung EigenSinn am Lauf teil. Zu bewältigen war eine Rundstrecke mit einem Kilometer Distanz. Dabei waren auch einige kleine Steigungen enthalten, die die Läufer ganz schön Puste kosteten.

Schulleiter Peter Laschinger dankte den Schülern, die ihre Sponsoren zum Beispiel im Bekannten- und Familienkreis gesucht hatten. Für eine gelaufene Runde gab es einen Euro oder – je nach Abmachung – einen anderen Betrag. Den Startschuss gab Hans-Martin Haist von der Stiftung Eigen-Sinn in Vertretung von Bürgermeisterin Stephanie Hentschel.

Nach Durchschneiden des Startbands machten sich die Schüler bei schönem Wetter ungestüm auf den Weg. Nach mehreren Runden wurde ab und zu der Schongang eingelegt. Ungewöhnlich war für den Oktober die Wärme. Alle Läufer wollten so lange wie möglich durchhalten, um einen ordentlichen Betrag abzuliefern.

Mit dem sozialen Engagement wollten die Schüler Gleichaltrige unterstützen, bei denen es im Leben nicht immer rund läuft. Bei der Stiftung Eigen-Sinn stehen laut Hans-Martin Haist noch viele Kinder und Jugendliche auf der Warteliste, um bei der Einrichtung Stabilität und Selbstbewusstsein zu erlangen. Zusammen mit Konrektorin Dorothea Beller feuerte Rektor Laschinger die Schüler an, die in mehreren Blöcken im Alter von elf bis 18 Jahren an den Start gingen. Auch einige Lehrer drehten ihre Runden, während ihre Kollegen an der Strecke oder an Verpflegungsständen mithalfen.

Um 12 Uhr wurde das Zielband geschlossen und Bilanz gezogen. Insgesamt wurden 3754 Runden gelaufen. Reine Schülerrunden waren es 3190. Die meiste Puste hatte bei den Schülern Arne Luz aus der Klasse 10b mit 33 Runden. 23 Runden schaffte Huda Sharifi von der Klasse 7b . Spaß hat es allen gemacht und so freut man sich schon auf den Sponsorenlauf 2019.