Fleißig wird auf der Theaterbühne im Kurhaus für die beiden Aufführungen geprobt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: 17-köpfiges Ensemble führt am Freitag und Samstag "Die Komödie der Irrungen" im Kurtheater auf

Es herrscht Endspurtstimmung im 17-köpfigen Theaterensemble der Freien Waldorfschule Freudenstadt. Bevor das Stück von William Shakespeare "Die Komödie der Irrungen" am Freitag und Samstag im Kurhaus aufgeführt wird, gilt es noch, fleißig zu proben.

Freudenstadt. Außerdem müssen noch die Bühne und das Licht eingerichtet werden. Seit Wochen beschäftigen sich die Schüler der achten Klasse der Freien Waldorfschule mit ihrem Theaterprojekt.

Nachdem sie gemeinsam ein Stück ausgesucht hatten, standen viele Details wie die Rollenverteilung, der Entwurf der Kostüme, der Kulissenbau oder die Beleuchtung auf dem Programm. Nachdem die Proben nun seid Anfang der Woche vom Kinder- und Jugendzentrum ins Kurhaus verlegt wurden, stehen die jungen Darsteller jetzt vor der Aufgabe sich mit der Bühnengröße, den Kulissenumbauten, der Beleuchtung, der Akustik und noch vielem mehr vertraut zu machen. Gar keine leichte Aufgabe, die die Jugendlichen mit ihrem Klassenlehrer und Regisseur Martin Zabel zu meistern haben.

Roland Lübbertsmeier, der theatererfahrene Vater einer Schülerin, und die Handarbeitslehrerin Ute Schmid-Münch sowie die Eltern der jungen Leute unterstützen das Projekt. Alle seien hoch motiviert und freudig dabei – sei es doch etwas ganz Besonderes, auf der Bühne im Kurhaus von Freudenstadt zu stehen, so die Schule.

Zum Stück: In der vermutlich ersten Komödie von Shakespeare geht es um zwei Zwillingspärchen, die am gleichen Tag, in der gleichen Herberge das Licht der Welt erblicken. Durch ein Unglück werden die Knaben jeweils von ihren Zwillingsbrüdern getrennt. Als Erwachsene machen sich die einen auf die Suche nach ihren Brüdern.

Verwechslungen und viel Wortwitz

Auf ihrem langen Weg gelangen sie in die Stadt Ephesus, wo tatsächlich ihre vermissten Brüder leben, was sie aber erst fast am Ende des Stücks begreifen. Fortan kommt es dadurch zu vielen Missverständnissen und sie stellen sich die Frage, wer sie eigentlich selbst sind.

So entsteht eine unterhaltsame Verwechslungskomödie mit viel Wortwitz. Die Aufführungen beginnen am Freitag, 23., und Samstag, 24. Februar, jeweils um 20 Uhr im Freudenstädter Kurhaus. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.