Religion: Kirchenchor Dietersweiler und Studenten der Hochschule für Musik Stuttgart treten gemeinsam auf

Freudenstadt-Dietersweiler. Der Kirchenchor Dietersweiler und Studenten der Hochschule für Musik Stuttgart haben in Dietersweiler die Messe in G von Franz Schubert aufgeführt. Dass der Kirchenchor singend in die Kirche einzieht und dann auch wieder auszieht, sind die Gottesdienstbesucher dort schon eine Weile gewöhnt.

Diesmal ging Ruth Wörner, Dozentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart, noch einen Schritt weiter: Beim Kyrie standen die Sänger nicht vorne im Chorraum, sondern im Kirchenschiff, ausgerichtet auf den Altar hin.

Stimmgewaltige Solisten beeindrucken das Publikum

Die Studenten brachten diese Ausrichtung zusätzlich szenisch zum Ausdruck, als Öffnung hin zum Heiligen, allerdings hin zur Mitte der Gemeinde. Denn um Ausrichtung geht es im "Kyrie". Stimmgewaltig brachte der Chor im "Gloria" das "Dennoch" des Glaubens zum Ausdruck. Nach der Predigt folgte das "Credo in unum deo" und das "Sanctus" nach dem Vaterunser. Dabei beeindruckten die stimmgewaltigen Solisten – Sopran, Tenor und Bass – mit dem "Benedictus", auf das der Chor nur responsorisch antwortete. Das "Agnus dei" mit dem "Dona nobis pacem" ließ dann den Frieden spüren, um den darin gebetet wird.

Nicht wenige Gottesdienstbesucher stimmten in den Chorgesang zum Auszug ein.