Für Radfahrer und Wanderer gibt es ein großes Wegenetz im Landkreis. Foto: Landratsamt

Wie man die Natur sicher und stressfrei entdecken kann. Schmale Pfade besser meiden. 

Kreis Freudenstadt - Gutes Wetter und freie Tage sind ideal für Ausflüge in die Natur. Wandern und Radfahren fördern die eigene Gesundheit und bauen Stress ab. Im Kreis Freudenstadt gibt es viele attraktive Wanderwege und Radstrecken zu entdecken. Das Landratsamt hat einige Tipps parat.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Routen an Flüssen und Seen oder zu markanten Aussichtspunkten sind häufig überlaufen. Aber es gibt jede Menge ausgeschilderter Wege abseits der Hauptrouten, die man sich zum Beispiel auf www.kreis-fds.de oder www.nationalparkregion-schwarzwald.de anschauen kann und die man noch nie unter die Räder oder Wanderschuhe genommen hat, so das Landratsamt. Erst recht, wenn man antizyklisch unterwegs ist, am besten morgens oder auch mal an einem wolkenverhangenen Tag.

Abstand wichtigste Regel

Wer es ganz ruhig haben wolle, wähle breite Wege, die sonst eher langweilig erscheinen. Das seien beispielsweise Wirtschaftswege zwischen Feldern, aber auch "Wanderautobahnen", also die breiten Wege im Wald. Begegnungen seien dort problemlos, und Wanderer kämen mit Abstand aneinander vorbei, heißt es weiter in der Mitteilung. Förderlich sei, schmale Pfade und Wege zu vermeiden, Mund-Nasen-Bedeckungen im Rucksack zu haben oder auch weniger beliebte Tage und Tageszeiten für den Ausflug zu nutzen.

Derzeit erlaubt ist das Wandern und Radfahren mit Personen aus maximal zwei Haushalten. Abstand sei in Corona-Zeiten die wichtigste Regel – deswegen müsse man aber nicht wegschauen, wenn man sich begegne, so das Landratsamt. Ein Lächeln mache jede Begegnung angenehmer, das Ausweichen falle umso leichter.

Für alle gelte: Wer sich von hinten an Personen annähert, sollte sich mit Klingel oder Ruf bemerkbar machen. Zudem wird empfohlen, mindestens eineinhalb bis zwei Meter Abstand zu halten, in die Armbeuge zu niesen oder zu husten, vor und nach der Wanderung die Hände gründlich zu waschen, keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel oder ähnliches zu teilen und eine Tüte für den eigenen Abfall mitzunehmen.

Tour am besten schon zu Hause planen

Am besten plane man die Tour schon am Rechner zu Hause. Smartphones und GPS-Geräte berechneten die Strecke zwar auch unterwegs. Das funktioniere aber teilweise nur mit Mobilfunkempfang, der nicht überall im Landkreis gegeben sei.

  Wanderwege: Wenig los sei an Wochentagen etwa auf dem Krabbenweg in Waldachtal, dem Weg der Besinnung in Pfalzgrafenweiler-Neu-Nuifra, dem Rundwanderweg zur Großvatertanne in Freudenstadt oder den Heilklima-Rundwanderwegen in Baiersbronn-Buhlbach, so das Landratsamt.

  Radwege: Wenig bekannt sei beispielsweise die 70 Kilometer lange Glatt-Neckar-Radtour, die am Freudenstädter Marktplatz beginnt, oder die zwölf Kilometer lange Talblick-Radtour in Horb.

  Weitere Infos: Landratsamt Freudenstadt/Tourismus: E-Mail tourismus@ kreis-fds.de; Telefon 07441/920 19 05; Internet www.kreis-fds.de – Freizeit