Sicherheit: Polizei rät zu vorsichtigem Start in Motorradsaison

Region. Der Frühling ist da, die Motorradsaison steht vor der Tür. Das Polizeipräsidium Tuttlingen gibt Tipps und rät zu einem besonnenen Start.

Denn nach der Winterpause fehlt es vielen Fahrern an Routine. Auch erfahrene Biker wüssten: Das Einfahren ist das A und O. Trotz milder werdenden Temperaturen sei mit schlüpfrigen und durch den Winterfrost beschädigten Straßen zu rechnen.

In der Verkehrsunfallstatistik des vergangenen Jahres sei zwar ein Rückgang der Motorradunfälle von 416 auf 401 (minus 3,6 Prozent) gegenüber dem Jahr 2017 zu verzeichnen gewesen. Trotzdem verdreifachte sich die Zahl der tödlichen Unfälle von vier 13. Hauptursache sei schon wie in den vergangenen Jahren zu hohe Geschwindigkeit der Motorradfahrer.

13 Todesopfer in 2018

Vor allem bei Saisonbeginn schnellen die Unfallzahlen mit Zweiradfahrern in die Höhe, teilt das Polizeipräsidium Tuttlingen mit. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Ausfahrten angegangen werden. Empfehlenswert seien Fahr- und Sicherheitstrainings für Motorradfahrer, die gerade zu Saisonbeginn von verschiedenen regionalen Kreisverkehrswachten und privat organisierten Vereinen angeboten werden. Sie ermöglichen Bikern, schnell wieder die nötige Sicherheit am Lenker zu finden.

Die Kreisverkehrswacht Tuttlingen bietet vorbereitende Kurse mit Fahrlehrern auf dem ehemaligen Flugplatz im Gewerbepark Neuhausen ob Eck. Die Termine: 20. und 28. April, 1., 25. und 28. Mai sowie 4. Juni. Pro Termin können 24 Fahrer teilnehmen.

 Anmeldung ist möglich bei Manfred Schwanz vom Polizeipräsidium Tuttlingen, Telefon 07461/94 12 30.

 Vor der ersten Ausfahrt die Maschine erst mal unter die Lupe nehmen. Sind Bremsen und Beleuchtung in Ordnung? Gibt es undichte Stellen oder gar lose Teile? In welchem Zustand befinden sich die Reifen? Sind Profil und Druck in Ordnung?

 Weiter geht es mit der Schutzkleidung. Passt alles noch? Muss etwas neu angeschafft werden? Wie schaut es mit einer Warnweste aus?

 Körperliche Fitness, mentale Verfassung und Konzentrationsfähigkeit sind unerlässlich. Während der Fahrt genügend Pausen machen.

 Motorrad stehen lassen, wenn man sich nicht gut fühlt oder Alkohol getrunken hat.

 Eine vorausschauende und defensive Fahrweise erhöht die Sicherheit.

 Immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

 Immer das Licht anschalten und genügend Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden halten.

 Vor Kurven die Geschwindigkeit drosseln, Kurven nicht schneiden.

 Sich auf Gefahrenstellen einstellen, um sie frühzeitig zu erkennen: Landwirtschaftliche Zugmaschinen bedeuten oft eine verschmutzte Fahrbahn. Ein am Fahrbahnrand stehendes Fahrzeug kann plötzlich anfahren. Gegenstände oder Rollsplit können auf der Fahrbahn liegen.

 Bei Gruppenausfahrten Überholmanöver unterlassen.

 Das Motorrad, wenn möglich, nur auf beleuchteten und belebten Parkplätzen abstellen.

 Fahrzeugpapiere nie im oder am Zweirad aufbewahren.

Weitere Informationen: www.verkehrswacht-rottweil.de vwzak.de www.kreisverkehrswacht-tuttlingen.de