Die "Macher" der "Schlaufuchstage" im Kreis Freudenstadt. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 18 naturwissenschaftliche Videos und sieben Live-Übertragungen

Die fünften "Schlaufuchstage" im Kreis Freudenstadt finden in diesem Jahr digital statt. Dies verkündete der Vorsitzende des Fördervereins der Jugendtechnikschule, Uwe Braun, in der Hauptversammlung.

 

Freudenstadt. 18 naturwissenschaftliche Videos und sieben Live-Streamings, angeboten von Firmen des Landkreises und weiteren Kooperationspartnern, laden zum Experimentieren und Forschen ein. Lehrlinge von ortsansässigen Firmen leiten hierzu an.

Mit dabei ist auch wieder Joachim Lerch vom Verein "Science und Technologie". Er ist in mehreren Experimentiervideos zu sehen, etwa aus dem Bereich Elektrostatik mit "Der gebogene Wasserstrahl" oder aus der Chemie mit "Chromatographie mit Schokolinsen". Joachim Hecker, Wissenschaftsjournalist und Autor, ist in den Wissenschaftsshows "Science is fun!" und "Mathe-Magie" zu erleben, teilt der Verein mit.

Angebot ist kostenlos

Alle Angebote können in diesem Jahr durch Spenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden, so Braun. Hierfür dankte Braun allen Mitgliedern und Förderern. Videos und die Live-Streamings werden über Youtube und das Konferenztool Edudip ausgestrahlt. Kindergärten und Schulen können sich online anmelden.

Im Jahresbericht wurde festgestellt, dass sich die Teilnehmerzahlen der Kurse der Jugendtechnikschule vor Corona positiv entwickelt hatten. Im Frühjahr mussten jedoch wegen Corona alle Kurse abgesagt werden. Im aktuellen Herbstsemester werden 18 Kurse für Kinder und Jugendliche angeboten.

Weitere Informationen: www.schlaufuchstage.de