Feuerwehr: Bei sechs Einsätzen gefordert

Freudenstadt-Dietersweiler. Vier Einsätze und 27 Übungen meisterten die Freiwilligen der Feuerwehrabteilung Dietersweiler 2017. Abteilungskommandant Klaus Günther begrüßte zur Hauptversammlung neben seiner Truppe auch Ortsvorsteher Joachim Auer, den stellvertretenden Stadtbrandmeister und Abteilungskommandant Tom Anger sowie einige Stadt- und Ortschaftsräte.

Zahlreiche Lehrgänge wurden besucht

Laut Bericht des Kommandanten bestand die Feuerwehr Dietersweiler im vergangenen Jahr aus 24 aktiven Frauen und Männern, davon waren zwei für die Gründler-Stiftung tätig. Es gab einen Neuzugang. Den Lehrgang zum Zugführer besuchten zwei Männer, sechs ließen sich zum Gruppenführer und 13 zum Truppführer ausbilden. Zur Truppe gehören neun Atemschutzgeräteträger, acht Maschinisten sowie 22 Sprechfunker. 15 Mitglieder der Wehr besuchten einen Motorsägenlehrgang und fünf erwarben den Führerschein Klasse C/CE.

Zu den Aktivitäten der Wehr in Dietersweiler gehörte auch ein Brandschutzwochenende mit Übungen an verschiedenen Einsatzorten. Mitarbeiter der Kirchengemeinde informierten sich bei der Feuerwehr über vorbeugenden Brandschutz. Dabei kam zu einer praktischen Feuerlöschschulung auch die Demonstration einer Fettexplosion.

Abteilungskommandant Klaus Günther ging auch auf die Veranstaltungen wie das Maibaumstellen, das Sonnwendfeuer und das Weihnachtsbaumstellen ein. Der Kommandant dankte allen Feuerwehrmännern und -frauen für ihr Engagement und seinen Stellvertretern für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein Dank galt auch der Stadtverwaltung Freudenstadt, Stadtbrandmeister Florian Möhrle und Abteilungskommandant Tom Anger für das gute Miteinander.

Für 2018 steht die Einweihung der neuen Fahrzeuge an, die dann den Löschzug komplettieren. Es sind Übungen mit der Stützpunktwehr Freudenstadt geplant. Auch ein Atemschutz-Lehrgang wird angeboten.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus zwölf Mitgliedern. Sie absolvierte 20 Übungen. Zur Alterswehr gehören zehn Männer, die sich in zweimonatlichen Abständen treffen. Sie helfen bei verschiedenen Veranstaltungen mit und pflegen die Kameradschaft zu anderen Altersabteilungen. Der Leiter der Altersabteilung, Holger Egger, lobte die "tolle Truppe". Verabschiedet aus der Feuerwehrabteilung Dietersweiler wurden Miriam Seeger-Armbruster und Tobias Bellm.