Martin Klisch (links) mit TG-Schülern im Pekinger Sommer­palast Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Shanghai und Peking erkundet

Kreis Freudenstadt. Neun Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums (TG) verbrachten gemeinsam mit ihren Lehrern Liu Mei und Martin Klisch zehn unvergessliche Tage in den Metropolen Peking und Schanghai.

Mittlerweile ist die China- Exkursion eine fest etablierte Tradition am TG. Chinesischlehrerin Liu Mei organisierte die Studienfahrt in Kooperation mit der East China University of Science and Technology in Schanghai und der Beijing Information Science and Technology University in Peking.

Besuch auf dem Campus

Die erste Station der China- Exkursion war die Hauptstadt Beijing/Peking, wo die verbotene Stadt und der Sommerpalast die Hauptattraktionen waren. Der Besuch der Großen Mauer war ebenfalls ein Highlight der Fahrt. Für die Schüler war es ein besonderes Erlebnis, dieses Weltkulturerbe selbst zu erleben.

Das 1300 Kilometer entfernt vom Peking liegende Schanghai war das nächste Ziel der Gruppe. Schanghai als pulsierende Metropole strahlt die Dynamik des chinesischen Wirtschaftswunders aus. Der Fluss Huangpu, das riesige Finanzzentrum, die Besichtigung des Campus der East China University of Science and Technology und der Besuch des Weiyu Gymnasiums waren beeindruckende Erlebnisse für die Schickhardt-Schüler.

Insbesondere am Weiyu Gymnasium konnten die Schüler ihre Chinesisch-Kenntnisse unter Beweis stellen. Dort lernten die Schüler auch, dass Mandarin hauptsächlich als Amtssprache dient, während die Alltagskommunikation im Shanghaier Dialekt erfolgt. Falls es mit dem Chinesischen schwierig wurde, halfen den Schülern ihre Englischkenntnisse in der Kommunikation mit den Einheimischen weiter.

Die Fahrt nach China gab den Schülern einen Einblick in eine andere Welt und motivierte sie noch mehr, an ihren Sprachkenntnissen zu feilen, um gut gerüstet in ihre berufliche Zukunft zu starten.