Ein neues Gesetz soll die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) verbessern. (Symbolfoto) Foto: dpa

 Änderungsgesetz soll Arbeit des Technischen Hilfswerks verbessern. Auswirkung auch auf die drei Ortsverbände.

Kreis Freudenstadt/Kreis Calw - Der Bundestag hat das zweite THW-Änderungsgesetz verabschiedet. Das wirkt sich laut Bundestagsabgeordnetem Hans-Joachim Fuchtel direkt auf die drei Ortsverbände Calw, Freudenstadt und Horb des Technischen Hilfswerks (THW) aus.

"Die Beschlüsse verbessern die Situation der rund 100 Helferinnen und Helfer maßgeblich", so Fuchtel. Dafür sorgten vor allem zwei Maßnahmen. Eine erweiterte Kostenverzichtsregelung ermögliche, dass das THW künftig häufiger zu Hilfe gerufen werde und dadurch seine "hervorragenden Fähigkeiten" etwa bei Waldbränden oder Schneekatastrophen einsetzen könne. Auch neue Technik könne so besser erprobt oder verstärkt zum Einsatz gebracht werden.

Kommunen verzichten mitunter auf Hilfe durch THW

Bislang verzichteten Kommunen mitunter angesichts möglicher Kostenforderungen auf die Hilfe durch das THW. "Wir nehmen den Kommunen nun diese Sorge, indem das THW regelmäßig auf die Kostenerstattung durch die ersuchende Stelle verzichten soll, wenn dies eindeutig im überwiegend öffentlichen Interesse liegt und die Kosten nicht anderweitig geltend gemacht werden können", betont Fuchtel. "Zudem gewährleisten wir eine gute Vor- und Nachbereitung von Einsätzen." Denn es sei auch die Pflicht zur Freistellung von ehrenamtlichen THW-Helfern ausgedehnt worden, "unter Weitergewährung des Arbeitsentgelts in moderater Weise".

Künftig seien die ehrenamtlich THW-Kräfte auch zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unmittelbar nach Einsätzen freizustellen. Für das THW seien damit zwei wesentliche Verbesserungen erzielt worden. "Mit diesen Änderungen des THW-Gesetzes und der soliden Finanzierung der Hilfsorganisation im Haushalt 2020 schaffen wir die Grundlage dafür, dass das Technische Hilfswerk auch in Zukunft modern und attraktiv bleibt. Wir wollen den vielen Freiwilligen, die großartige Arbeit im THW leisten, optimale Bedingungen bieten", so Fuchtel.

Im Wahlkreis Calw/Freudenstadt werde das außerdem durch die geplanten modernen Unterkünfte umgesetzt.