Die Renovierungsarbeiten in der Stadtbücherei gehen nach dem Frostschaden voran. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Termin der Neueröffnung steht noch nicht fest / Ausgeliehene Bücher können so lange behalten werden

Freudenstadt. Die Renovierungsarbeiten in der Stadtbücherei laufen auf Hochtouren. Wasser und Frost hatten im Februar in einem Teil der Räume einen erheblichen Schaden angerichtet (wir berichteten). Hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher fielen dem Wasser zum Opfer. Im Gegensatz zu den Gebäudeschäden waren die Bücher nicht versichert. Der Termin der Neueröffnung steht noch nicht fest.

Mehr als 1600 durchnässte Kinder- und Jugendbücher haben die Mitarbeiter der Stadtbücherei entsorgt. Der Bestand wird wieder aufgebaut und modernisiert. Zahlreiche Bücherspenden von Bürgen sind mittlerweile bei der Stadtbücherei eingegangen, worüber sich Leiterin Elisabeth Fischer sehr freut. Jedoch kann die Bücherei nur Bücher mit neuer deutscher Rechtschreibung annehmen. Fischer hat inzwischen auch "Büchertische" in den Freudenstädter Buchhandlungen eingerichtet und freut sich über jede Unterstützung.

"Es lief gerade so wunderbar rund in unserer Bücherei", bedauert Fischer die Zwangsschließung. 2011 konnte die Stadtbücherei insgesamt 84 000 Bücher verleihen. Ständig sind 4000 bis 5000 Bücher im Umlauf. So auch Anfang Februar, als es aufgrund eines frostbedingten Heizungsdefekts zu dem Wasserschaden im Stadthaus kam. Die Stadtbücherei bittet, ausgeliehene Bücher der Stadtbücherei bis zur Neueröffnung zu Hause aufzubewahren.

Die Arbeiten für die Instandsetzung der Bücherei sind in vollem Gange. Auf Grund von Denkmalschutzauflagen wird darauf geachtet, die Bücherei wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Auch das denkmalgeschützte Parkett aus den 1950er-Jahren wird ersetzt und originalgetreu verlegt. Im Moment trocknet der Estrich. Aufgrund dieser zeitintensiven Arbeiten gibt es derzeit noch kein Datum für die Wiedereröffnung. Sobald der konkrete Termin feststeht, informiert die Stadtbücherei die Bürger umgehend.

Weitere Informationen: Elisabeth Fischer, Telefon 07441/89 0255. E-Mail stadtbuecherei@freudenstadt.de