Die Geehrten des Schwarzwaldvereins Wittlensweiler mit Radwanderwart Christian Wippert (hinten links) und Vorsitzendem Michael Leimbach (hinten rechts). Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Wittlensweiler freut sich über gute Resonanz bei seinen Angeboten / Mitglieder geehrt

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Wittlensweiler.

Freudenstadt-Wittlensweiler. Im voll besetzten Sportheim in Wittlensweiler konnte Vorsitzender Michael Leimbach etwa 50 Mitglieder begrüßen, darunter auch Ortsvorsteher Gustav Keinath und den Hausherrn Wilfried Barth. Dankesworte richtete der Vorsitzende an die Wanderführer und Radwanderführer, die das Programm der Ortsgruppe im vergangenen Jahr gestalteten, sowie an die Mitglieder des Vorstands für ihr Engagement.

Für die Organisation und die Betreuung der Spielenachmittage dankte der Vorsitzende Marlies und Hans Mohrlok. Leimbach erinnerte an viele harmonische Wanderungen und Radtouren und freute sich über eine hohe Teilnehmerzahl.

Insgesamt wurden bei 16 Dienstags- und Halbtageswanderungen sowie 13 Ganztageswanderungen 293 Kilometer gewandert. Außerdem wurden bei 28 Radtouren mit 40 Teilnehmern insgesamt 16 733 Kilometer geradelt, wie der neue Radwanderwart Christian Wippert berichtete. Darunter waren vier Ganztagesradtouren, die die Radler durch den Naturpark Schönbuch, durch 24-Höfe zum Heimbachtal, über Eutingen nach Rottenburg sowie über den Bärenpark ins Kinzigtal führten.

Kassenwartin Sieglinde Dölker gab bei ihrem Kassenbericht einen geringen Verlust bekannt, der im Wesentlichen durch den Zuschuss zum Helferessen des vergangenen Dorffests und für Geschenke entstanden ist. Der Mitgliederbestand ging leicht auf jetzt 171 Mitglieder zurück. Die beiden Kassenprüfer Ute Kübler und Gisela Köstel-Leimbach bestätigten die Korrektheit der Kassenführung.

Wegewart Peter Kübler betreut 46 Kilometer Wanderwege. Bei den Kontrollgängen wurden verschmutzte Hinweisschilder und Rauten gereinigt und bei Beschädigungen durch neue ersetzt. Radwegewart Manfred Kübler überprüfte den Schwarzwaldvereinsradweg Zuflucht-Roßberg und beseitigte Beschädigungen an der Markierung.

Weniger Müll bei der Bachputzete

Bei der Bachputzete am Ettenbach mussten die Helfer weniger Müll und Unrat beseitigen, wie Naturschutzwart Dieter Breuninger mitteilte. Ortsvorsteher Gustav Keinath leitete die Abstimmung über die Entlastung des Vorstands, die die Mitgliederversammlung einstimmig beschloss.

Mit Treueurkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Erika Mast und Manfred Kneissler geehrt. Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Elli Kläger, Gretel und Werner Schweikle sowie Inge und Erich Zanocco. Der Vorsitzende erinnerte an das 50-jährige Vereinsbestehen 2019, das entsprechend gefeiert werden soll.